Forum - Hafer - Haferflocken Preise

-michi-

Weiß von euch jemand wieso Haferflocken teurer sind als Hafer direkt? Eigentlich sollte doch dahinter weniger Arbeit stecken? Oder muss dies besonders ausgelesen werden, da bei Haferflocken die „Optik“ oder so egal ist?

Zuletzt bearbeitet von -michi- am 04.07.2020 um 12:53 Uhr

DIELiz

von der Logik her - Hafer ist "unbehandelt" und Haferflocken wurden nach Vorbehandlungen mit Druck gepresst = weiterverarbeitet

mehr Aufwand = höherer Preis

aber die Lebensmittelindustrie zeigt uns ja auch oft wie unlogisch so manches wird

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 04.07.2020 um 08:17 Uhr

Maisi

Haferflocken müssen doch teurer sein, da ein Arbeitschritt mehr gemacht werden muss. Warum meinst du, dass hinter Haferflocken weniger Arbeit steckt?

Pannonische

Ist mir egal, ich mag sie nicht

Goldioma

Also ich kenne keine "Haferkörner"- nur Hafer als solches oder eben Haferflocken

-michi-

Sry ja stimmt Haferkörner ist falsch, meine den Hafer. Habe es eben im Geschäft gesehen dass der reine Hafer ohne dass er gequetscht wurde teurer ist. Von der gleichen Marke 

DIELiz

es gibt so viele Qualitätsunterschiede die ich nicht alle kenne.

vielleicht ist der teurere Hafer ein besonderes "Korn", es gibt ja immer wieder herausragende Qualitäten (Marillen & Wachauer Marillen) einzelner Lebensmittel

mal ist der Eiweissgehalt sehr hoch, mal die Korngrösse speziell - so kann dann auch der Hafer teurer als die Flocke sein

martha

Wie bereits Maisi geschrieben hat bei den Haferflocken ist ein weiterer Arbeitsschritt. Haferflocken verwende ich gerne im Müsli und auch einige Rezepte habe ich mit Haferflocken.

Lara1

Normalerweise sollten Flocken, die ja bearbeitet wurden, teurer sein. Die Körner eventuell Bio-Ware - und deshalb teurer. Aber was ist denn wirklich noch normal. Bei mir kommen Haferflocken in Weckerl, oder auch in Puffer, ansonsten mag ich sie nicht.

Limone

Das ist für mich schon logisch, warum die Haferflocken teurer sind. Die Flocken werden geqetscht, daher weiterverabeitet. Hier im Forum gibt es eine Flocken-Kornpresse, dann kannst Dir das vorstellen, wieso die teurer sind, z. B. der Hafer muss ja da auch noch durch, damit es Flocken werden.