Forum - Haferbrei/Haferschleim/Porridge

Pesu07

Der gute alte Haferschleim wird mit Wasser zubereitet. Jetzt macht man ihn überwiegend mit Milch, nennt ihn Porridge und erfährt so eine große Popularität. Wir essen ihn sehr gerne in alle Möglichkeiten zum Frühstück, er macht gut satt und wärmt auch im Winter.

Von meiner Kindheit kenne ich Haferschleim nicht und auch keine Haferflocken-Milchsuppe u.ä.

Was kennt ihr von früher und wie geht es euch heute damit?

hobbykoch

Meine Mutter mochte Haferschleim & Co nicht, daher gab es das bei uns nie und daher kenne ich es auch nicht aus der Kindheit. 

Jetzt esse ich aber gerne Porridge und noch lieber mache ich mir mit meiner Flockenquetsche Haferflocken und mische mir damit mein Müsli.

Zuletzt bearbeitet von hobbykoch am 20.01.2020 um 23:15 Uhr

sssumsi

Kann mich nicht erinnern, dass es bei uns Haferschleim gab. Hin und wieder gabs eine Haferflockensuppe, aber ohne Milch. Aber mit Gemüse.

Ich mag Porridge ganz gerne zum Frühstück.

mona-pg

Aus meiner Kindheit kenne ich Haferschleim nicht.
Aber heute esse ich ab und zu Porridge (mit Milch) und mache mir auch manchmal eine Haferflockensuppe mit Karotten, Suesskartoffeln, Kurkuma und eventuell Huehnerfleisch, vor allem wenn ich krank bin.

moga67

Wenn wir, als Kinder krank waren hat uns unsere Mama immer Haferschleimsuppe gemacht. Ich hab sie eigentlich ganz gerne gegessen aber ich selber hab sie trotzdem noch nie gemacht.

hexy235

Ich habe diese Haferschleimsuppe in sehr schlechter Erinnerung, ich war immer krank wenn ich sie bekam, darum mag ich auch kein Porridge 

hubsi

Haferschleim habe ich bis vor ein paar Jahren nicht gekannt oder gegessen. Unter der Bezeichnung Porride erst kennen gelernt und mache diesen auch öfters, da ich ihn gut finde und verfeinere ihn auch gerne mit Obst bzw. Gewürzen wie Zimt und Vanille.

MamaMiau

Ich richte uns gerne zum Frühstück einen Haferbrei mit Halb Milch/Halb Wasser. Wir essen ihn immer mit Obst. Haferflockensuppe ist bei uns ohne Milch, dafür mit viel Gemüse und Butter. Schmeckt uns gut.

Kanguruh1

Meine Mutter hat oft Haferflockensuppe mit Karottteneinlage gekocht. Ich habe sie immer gerne gegessen. Porridge mag ich heute auch gene zum Frühstück, am liebsten mit saisonalem Obst.