Forum - Haftung bei Waldbränden

DIELiz

vielleicht werden wir Menschen dann achtsamer und hinterlassen nicht unseren Mist in der Natur.

Haftung bei Waldbränden durch den Verursacher? 

ja, für mich ok, und für dich?

Waldbrände werfen nicht nur ökologische, sondern auch rechtliche Fragen auf. Verursacher haften für Schäden und die Kosten des Feuerwehreinsatzes

Die Ursachen für Waldbrände sind vielseitig, in den allermeisten Fällen werden sie aber von Menschen ausgelöst. "Entzündungen durch Blitzschläge kommen vor. Das ist aber die absolute Ausnahme", sagt Montecuccoli. "Zumeist sind es Unachtsamkeiten. Etwa Lagerfeuer, Glas- oder Blechmüll, der Sonnenlicht bündelt, oder weggeworfene Zigaretten.  schreibt der standard

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 09.11.2021 um 00:01 Uhr

Raggiodisole

und wie will man das beweisen, wenn man die Verursacher nicht inflagranti erwischt? ... ich stell mir das sehr schwierig vor ...

ich glaub kaum, dass allein die Androhung der Haftbarkeit etwas am Verhalten der Waldbesucher verändern und zu mehr Achtsamkeit der Natur gegenüber führen wird

snakeeleven

Ich bin auch der Meinung, dass es sehr schwer sein wird die Verursacher zu erwischen. Wie soll man denjenigen finden der zb. eine Zigarette wegwirft und dadurch eine Waldbrand verursacht?

Katerchen

Das wäre eine gute Sache, kann man aber in den wenigsten Fällen beweisen. In Deutschland wurde ein sogenanntes „Outdoor-Pärchen beim Machen von einem Lagerfeuer mitten im Wald erwischt. Hoffentlich war die Strafe sehr hoch.

MaryLou

Das wäre wohl nicht nachzuweisen, wenn jemand einen Waldbrand durch solche Unsinnigkeiten verursachen würde. Aber es sollte den Förstern und Jägern, wie auch den einzelnen Waldbesitzern die Möglichkeit gegeben werden, Personen die sie dabei erwischen wie sie sich einer Flasche oder sonstigen Dingen entledigen, zur Anzeige zu bringen. 

Wie kommt ein Waldbesitzer dazu auf dem Schaden sitzen zu bleiben!