Hagebutten sind ein toller Vitamin C Lieferant. Als Tee mag ich sie. Aber das Innere der Frucht sind schon die Kerne? Die mit den vielen Härchen drauf.
Forum - Hagebutten
jo, das sind sie*ggg* .... ich hab einmal meiner Oma geholfen beim Hagebuttenmarmelade machen .....NIE WIEDER!
Naja, die Kerne mit den Härchen naschen? Würde ich nicht machen. Das ist eine extreme Arbeit so eine Hagebuttenmarmelade zu machen.
Ich liebe die Hagebutten! Jetzt wo sie durch den Frost schön weich geworden sind, sind sie lecker, fruchtig und süß.
Die Kerne und die Haut muss man halt ausspucken. (Naja, ist vielleicht nix für Städter. ;-) )
Beim Aufgießen zum Tee und beim Marmeladekochen verliert sich das meiste Vitamin A. Das ist so schade, Gerade jetzt ist die Vitaminbombe so wichtig.
Mir ist auch aufgefallen, dass noch viele Hagebutten auf den Sträuchern geblieben sind.
Ich habe im Spätherbst Hagebutten gesammelt und für Tee getrocknet bzw. Hagebuttenessig angesetzt (da soll ja das Vitamin C erhalten bleiben).
Bei uns gibt es heuer sehr viele Früchte auf den Hagebuttensträuchern und wenn wir vorbei gehen naschen wir einige, also das Innere der Frucht. Meine Oma hat mal Hagebuttenmarmelade gemacht. Wir trocknen einige für Tee. Auch als Deko machen sie sich gut.
Magst du Hagebutten bzw. verarbeitest sie?