Danke Halbmondchen, werde ich gleich mit unseren schönen prallen Hagebutten mit Korn probieren.
Forum - Hagebutten Liköre
hallo Halbmondchen wieviel Hagebutten verwendest Du? Also Kerne und Härchen darin lasen? Nimmst Du eine ausgekratzte oder noch volle Vanilleschote?
hannevg, habe beim überarbeiten des Beitrages doch tatsächlich die ersten Zutaten gelöscht, danke das du mich das jetzt fragst. Habe ich nun wieder ergänzt
. 500gr frische Hagebutte und 1/2 Vanilleschote im ganzen.
Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 14.10.2019 um 17:55 Uhr
Das klingt interessant. Zur Frage von hannevg - das würde mich auch interessieren. Wie bereitest du die Hagebutten vor? Nur schneiden oder mehr?
zwillimama99, ja nur die frischen Hagebutten grob schneiden und vorher von den Blüten und Stielansätzen befreien.
Das Rezept klingt ja ganz unkompliziert, aus Hagebutten habe ich noch nie etwas gemacht. Da der Likör auch noch gesund ist werde ich es probieren
Das klingt sehr gut. Hagebutten habe ich bis jetzt nur als Tee verwendet. Den Likör werde ich auf jeden Fall probieren. Danke für das Rezept.
Vielen Dank für die Antwort - das klingt wirklich einfach und schnell - werde es ausprobieren.
für die Gesundheit soll man ja was tuen, vielen lieben Dank für die Anregung zu diesem Rezept, Hagebutten hab ich genug, es wird mal was tolles draus
- 1
- 2
500gr frische Hagebutten
1/2 Vanilleschote im ganzen
120 gr Kandiszucker
750 ml Schnaps oder Doppelkorn
Die Früchte waschen, Blüten und Stielansätze entfernen und dann grob schneiden.
Alle Zutaten in einer Flasche mit dem Schnaps übergießen. Abgedunkelt 2 bis 3 Wochen lang ziehen lassen und dabei täglich schütteln. Durch ein feines Sieb abseihen.
Zur Stärkung des Immunsystemes sollte 1 Liköregläschen täglich getrunken werden
Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 30.10.2019 um 12:42 Uhr