Wir machen aus Hagebutten keine Marmelade. Einige Früchte trocknen wir für Tee jedoch erst nach dem ersten Frost. .
Forum - Hagebuttenmarmelade
Ich mag Hagebuttenmarmelade zwar sehr gerne, mache sie aber nicht selber. Ich weiß von meiner Mama, wieviel Arbeit das ist. Ich verwende die gesammelten Hagebutten für Tee und Hagebuttenessig.
Hagebuttenmarmelade bedeutet sehr viel Arbeit
Hagebuttenmarmelade mache ich auch nicht selbst, da reicht mir einfach die Zeit nicht mehr. Als Kind hatten wir früher die Mutter oder der Großmutter geholfen die Kerne zu entfernen. Die waren ein ideales Juckmittel für die Kameraden.
Ehrlich sagt hab ich noch nie Hagebuttenmarmelade gemacht. Das wär mir eindeutig zuviel Arbeit.
Das die Kerne als Juckmittel verwendet wurden, habe ich bereits gehört
danke, ein Hagebuttenessig ist eine sehr geschmackvolle Idee
Ich habe noch nie Hagebuttenmarmelade gemacht, aber sollte man sie nicht erst nach dem ersten Frost verarbeiten?
Ich habe 600 Gramm Hagebutten geerntet. Daraus wir Marmelade. Gelernt habe ich es so, dass man aus allen Früchten zunächst die Kerne rausholt, bevor man sie weiter verarbeitet. Neuerdings friere ich die Früchte kurz ein, koche sie in Wasser und püriere alles. Anschließend wird es passiert, um die Kerne zu entfernen.
was habt Ihr für eine Methode?