Ja, das ist mir auch schon passiert. Wir wollten zum Mittagessen und haben festgestellt, dass das Restaurant mit der Begründung "Personalmangel" die halbe Woche geschlossen hat. Ein anderer Gasthof hat komplett zu.
Forum - Halbes Restaurant gesperrt
Dass mehr als die Hälfte der Tische wegen Personalmangel gesperrt waren, das ist uns noch nicht untergekommen. Aber dass die Wirte eingeschränkte Öffnungszeiten haben, das kenne ich von immer Wirten.
Ein "guter Wirt" also guter Chef, wird immer gutes Personal finden. Er weiß was zu tun ist. Gute Löhne zahlen. Die Pandemie ist für einige eine gute Ausrede.
Einen Pesonalmangel gibt es meiner Meinung nach nur dort wo das Umfeld oder auch die Gehälter nicht dementsprechend sind. Alles nur Ausreden.
Österreicher wollen sich die Arbeit in der Gastronomie nicht mehr antun.
Die Ausländer kommen nicht mehr weil viele inzwischen auch in der Heimat eine entsprechende Arbeit gefunden haben.
Da hilft auch keine bessere Bezahlung.
Dass das halbe Restaurant gesperrt ist, ist mir noch nicht untergekommen. Aber diverse Änderungen der Öffnungszeiten (mehr Ruhetage, kürzere Öffnungszeiten) bzw. Änderung des Angebots (kein Mittagessen mehr, sondern nur mehr Frühstück) aufgrund von Personalmangel habe ich schon beobachtet.
die Spreu trennt sich vom Weizen.
Nach den Lockdowns haben die besten Kräfte neue Jobs & Wege gefunden
Diese Woche wollten wir einmal Mittagessen gehen, daraus wurde dann nichts, weil mehr als die Hälfte der Tische des Restaurants gesperrt waren. Ich fragte nach, und da sagte man mir, das so viel Personal krank ist. Ich habe das auch schon von anderen Personen gehört, das sie auch zu Mittag in anderen Restaurants keinen Tisch erhalten haben, wegen Personalmangel. Habt Ihr das in letzter Zeit auch schon erlebt?