Forum - Hallstatt wehrt sich gegen Touristenansturm

 
jowi59

gefunden auf: https://ooe.orf.at/stories/3220637/

Bis zu 10.000 Touristinnen und Touristen aus aller Welt kommen täglich während der Hochsaison in den malerischen Ort am Hallstätter See. Die Bürgerliste Hallstatt fordert daher einmal mehr, den Touristenstrom einzudämmen. Im September wollen die Gemeinde und der Tourismusverband mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Verkehrskonzept ausarbeiten. Denn schon am späten Vormittag sind die Parkplätze voll besetzt, und immer noch kommen Touristinnen und Touristen an, wollen möglichst schnell ihr Auto abstellen und durch den Ort wandern. Das führt jeden Tag zu einem Verkehrschaos im Bereich der Tunnelausfahrt.

"Die Geister, die ich rief." Die Beruhigung ist sicher nur durch sehr einschneidende Maßnahmen möglich.

Es bräuchte draussen große Parkplätze, vielleicht einen Shuttlebus und Zufahrt nur für Berechtigte.

moga67

Wer Hallstatt kennt weiß, dass sich das mit diesem Besucheranstrom nicht ausgehen kann.
Stau und Gedränge zu fast jeder Tageszeit, aber natürlich leben die Hällstätter auch vom und durch den Tourismus.Trotzdem möchte ich nicht dort leben, so schön es auch ist.

Familienkochbuch

man hört sogar geschichten, dass asiatische touristen nicht wissen, dass in hallstatt ganz normale menschen leben und tatsächlich dort zu hause sind. so sollen schon häuser betreten worden sein, in der meinung dass es sich um museumsgebäude handelt. das könnte ich mir bei mir zu hause gar nicht vorstellen, ich glaube, ich würde jede höflichkeit vergessen.