Forum - Haloerscheinungen

Pesu07

Haloerscheinungen sind farbige oder weiße Lichtkreise, -bögen und  -flecken am Himmel, die durch Brechung und Spiegelung des Lichtes an Eiskristallen entstehen. 

Im Gegensatz zu Regenbogen sind diese Erscheinungen kaum jemandem bekannt. Dabei sind sie gar nicht so selten.

Ich kenne diese Erscheinungen leider nur von Bildern. Habt ihr schon Halos schon in natura gesehen?

Lara1

Interessant, habe ich leider noch nicht wahrgenommen.

Maarja

Ich höre das zum ersten Mal. Aber vielleicht, wenn ich in Zukunft darauf achte? Macht aber wohl erst im Winter Sinn 

Paradeis

Lichtkreise haben wir schon a. Himmel gesehen, jedoch nicht bei uns sondern im Urlaub auf den Malediven, haben jedoch diesen Ausdruck dazu nicht gekannt. 

Teddypetzi

Ich hatte wohl schon viel über Astronavigation gelernt, aber von den Haloerscheinungen noch nichts, interessant

hobbykoch

In natura habe ich Haloerscheinungen leider noch nie gesehen, auch nur auf Bildern. Auch die Nordlichter habe ich selber noch nie erlebt.

Ullis

Sehr interessant, habe ich auch noch nicht gewusst, geschweige gesehen. Wenn wir wieder am Meer sind und einen Sternenhimmel sehen können, werde ich darauf mal achten. Bin gespannt!