ich nehme keinen Zucker, sondern nur Geliermittel.
ich verwende 3:1 Gelierpuler und Süßstoff, die Marmeladen halten mehrere Jahre lang, mir ist noch nie einer schimmelig geworden. Ja die Farbe verdunkelt sich, z. B. bei Marillen und Sanddorn.
Nehme nie Süßstoff, ich finde den irgendwie bitter.
Wenn kein Schimmel sichtbar ist, würde ich einfach kosten, abwarten und dann entscheiden.
Ich verwende auch 3:1, aber keinen Süßstoff, der Pektin im Gelierpulver erhöht die Haltbarkeit der Marmelade. Bei mir wird keine schimmlig, das sie nachdunkelt ist normal.
Zuletzt bearbeitet von Beatus am 07.03.2019 um 13:21 Uhr
Ich mache immer 1kg Zucker und 1kg Früchte. Ist noch nie schimmelig geworden.
Ich verwende Gelierzucker 3:1. Mir ist noch nie Marmelade schimmelig geworden. Und sie hält auch immer ein paar jahre
Ich nehme keinen Zucker und esse auch noch meine selbstgemachten Marmeladen.
wir nehmen immer Gelierzucker 3:1 , haben noch nie Schimmelprobleme gehabt
Ich nehme 2:1 Gelierzucker, trotzdem ist es mir 1 oder 2 Mal passiert, dass Marmeladen älteren Datums ( 2 oder 3 Jahre alt ) schimmelig geworden sind. Das fällt aber nicht ins Gewicht.
Im Feber 2018 hatte ich Erdbeer mit Gelierpulver 3:1 und flüssigem Süßstoff zubereitet.Ist kein Schimmel sichtbar. Geschmack ok,die Farbe hat sich sehr verdunkelt.Hast Du damit Erfahrung?Oder machst Du immer 1:1 Marmelade?