Forum - Handy-App: Hilferuf direkt an die Leitstellen

 
jowi59

gefunden auf: https://tirol.orf.at/stories/3216147/

Die SOS EU ALP-App mit einer speziellen Standortübermittlung hat sich seit Bestehen – seit sechs Jahren – offenbar bewährt. Die Handy-App übermittelt den Standort von in Not geratenen Personen in Tirol, Bayern und Südtirol direkt an die Leitstellen. Damit können die Retter rascher Hilfe leisten.

Für Rettungsmannschaften ist es sicher ein großer Zeitvorteil wenn sie sofort genau wissen wo sie gebraucht werden.

Manchmal ist ja doch eine lange und aufwändigr Suche wenn der Verunfallte nicht genau weiss wo er ist.

moga67

Ein gute APP für die Betroffenen und für die Bergretter.
Wenn etwas passiert, sind die Menschen meistens im Schockzustand und viele machen völlig falsche Angaben. So ist Hilfe rasch zur Stelle.

Katerchen

So eine App ist eine gute Idee. Sie verleitet aber auch Menschen zu Unternehmungen für die sie überfordert sind. Viele meinen dann, mit Hilfe der App locker auf den Everest zu kommen, oder zumindest den Glockner besteigen zu können. Wenn dann was passiert denken die, die App holt mich schon runter.

Billie-Blue

Ehrlich gesagt habe ich wenig Mitgefühl für Leute, die sich am Berg wissentlich in Gefahr bringen. Die täglcihen Unfälle zeigen ja, dass da etwas schief läuft.

Warum müssen alle unbedingt auf die Berge, wenn sie dann überfordert sind und verunfallen? Und sich dann auch noch darauf verlassen, dass es eh Retter gibt, die dann sofort zu Hilfe eilen und sich oft selbst in Gefahr begeben.

Diese  Einstellung ist eine Unart: Ich kraxle rauf, wo es mir beliebt und dann werde ich eben notfalls über die APP von allzeit bereitstehenden Rettern  gerettet.

littlePanda

Die App ist sicherlich eine gute Sache, da die Suche nach Verunfallten schneller geht. Aber sie verleitet wahrscheinlich auch Menschen dazu mit völlig ungeeigneter Ausrüstung in die Berge zu gehen