Forum - Happy Birthday

MaryLou

16. April 1982:

Das erste deutsche durch In-vitro-Fertilisation gezeugte „Retortenbaby“ Oliver wird an der Universitätsklinik in Erlangen geboren.

• Quelle Wikipedia 

Teddypetzi

Am 5. August 1982 wurde in Österreich die Geburt des ersten „Retortenbabys“ in Österreich gefeiert,

Univ. Prof. Dr. Wilfried Feichtinger, ist der "medizinischen Vater" des 1. österreichischen IVF-Babys in Wien

Das Wunschbaby Institut WIF bis heute an der Entstehung von mehr als 20.000 IVF- Babys beteiligt

Halbmondchen

Kinderwunschkliniken gibt es jetzt schon sehr viele. 

In manchen Ländern wird sogar schon das " richtige Geschlecht" eingepflanzt oder das " falsche Geschlecht" entfernt.

Das finde ich einfach nur schrecklich.

Teddypetzi

Was ist daran so schrecklich Halbmondchen

MaryLou

Das "aussortieren" eines Geschlechts finde ich auch schrecklich, aber ansonsten ist es doch eine sehr gute Sache wenn sich Frauen ein Baby wünschen und es auf natürlichem Wege nicht funktioniert.

Billie-Blue

Dass manche das Geschlecht selektieren, ist natürlich fragwürdig. Aber immer noch besser auf diese vergleichsweise humane Art als auf die  Art, wie man es früher ( ob heute noch, weiß ich jetzt nicht) z. B. in Indien gemacht hat, wo man neugeborene Mädchen z.b. ausgesetzt hat und verhungern hat lassen. Bettchen zu  nah am offenen Feuer gestanden gabs auch, da war man recht kreativ.Oder gezielte Schwangerschaftsunterbrechungen bei Mädchen.

Katerchen

Sollte eine Frau auf normalen Weg kein Kind bekommen können ist es eine Möglichkeit.

Was ich aber schlimm finden würde ist ein eventuelles Selektieren wie Halbmondchen schreibt oder gleich Kinder nach einen „Baukastenmodell“ zusammenbasteln. Werden in Zukunft dann die potentiellen Eltern gefragt, welche Eigenschaften das Kind haben soll? Blond, hübsch, athletisch, intelligent und erfolgreich? Eine Auswahl dann wie aus einem Katalog?