Forum - haselnussglasur

Familienkochbuch

in einem rezept für nusskekse habe ich die zutat "1 becher haselnussglasur" gefunden. offensichtlich handelt es sich um ein produkt, das es nur fertig zu kaufen gibt. oder hat jemand ein einfaches rezept, wie das selber machen geht?

Lara1

Zutatenliste von Dr.Oetker:

Zutaten: Zucker, Palmöl, 8,0% HASELNUSSMARK, 5,0% Waffel (Stärke, Zucker, Kichererbsenmehl, Maismehl, Kokosfett, Emulgator (Lecithine), Salz, Aroma), 1,7% fettarmes Kakaopulver, Emulgator (Lecithine (SOJA)). Kann enthalten: MILCH, weitere SCHALENFRÜCHTE (NÜSSE). Rainforest Alliance-zertifizierter Kakao. Mehr dazu unter ra.org.

Wäre nicht meins, selber habe ich noch nie so eine Glasur gemacht.

Paradeis

Wir verwenden die Fertigglasur mit Haselnussgeschmack. Selbst haben wir noch nie eine Nuss Glasur gemacht. 

hexy235

Ich verwende auch die fertige Glasur, mit der gelingt das glasieren der Kekse oder Torten immer ohne Probleme.

Artelsmair

Also ich verwende grundsätzlich keine Fertigprodukte habe aber leider auch noch nie eine Haselnuss Glasur zubereitet. 

Lebensmittel-selbstg

Ich bin ja absolut kein Verfechter von Fertigprodukten, daher hab ich dieses Rezept mal eben gegoogelt. Wurde allerdings noch nicht von mir getestet, hört sich aber gut an, also ruhig mal selbst machen.

100 g Haselnüsse, gehackt                   etwas Öl
2 EL Margarine
100 g Puderzucker
2 EL Wasser, heiß

Die gehackten Haselnüsse in einer Pfanne mit etwas Öl anrösten. Abkühlen lassen und mahlen, bis ein Haselnussmus entsteht.
In einem Topf die Margarine erhitzen, dann das Haselnussmus, die Margarine, das heiße Wasser und den Puderzucker hinzufügen und mit dem Schneebesen glatt rühren.

Artelsmair

Also wenn ich das wohl falsch verstanden habe , die  Haselnuss crem soll eh selbst gemacht werden. Dann mal ausprobieren. 

Paradeis

Artelsmair hier geht's um die Haselnussglasur und wenn man diese selbst macht dann muss zuerst Haselnussmus hergestellt werden.