Forum - Hasselback - Erdäpfel

Lara1

Kennt ihr nicht? Doch - das sind Fächererdäpfel. Gleich große Erdäpfel (festkochend) waschen, trocknen und rechts und links ein Holzstäbchen legen, die Erdäpfel einschneiden, salzen, pfeffern und mit Butter bepinseln. Bei ca 180 ° 50 Min braten. Öfter mit Butter bepinseln. Mahlzeit.

Katerchen

Schon wieder ein Troll mit einen dXmlichen Link zu "nachrichtenmorgen"

Maarja

Ja, wirklich! und einfach schade, es durchbricht die normale Kommunikation. Ich kenne die Zubereitungsweise, Lara1, die schmecken sehr gut. Das mit den Holzstäbchen vertehe ich allerdings nicht ganz, legst Du die hin, damit die Erdäpfel nicht wegrollen?

Lara1

Hallo Maarja: die Holzstäbchen verhindern, dass man die Erdäpfel durchschneidet. Sie sollen ja nicht zerfallen. Kochlöffel mit schmalen Griffen funktionieren auch.

Maarja

Ich hab's jetzt verstanden. Danke für den Tipp!

Paradeis

Diese Fächererdäpfel haben wir noch nie selbst gemacht. Das werden wir in den nächsten Tagen mal probieren. Danke für den Tipp. 

Kanguruh1

Ich habe mir sogar einmal ein eigenes Brett mit Abstandshaltern für Fächererdäpfel gekauft. Das ist sehr praktisch. Man kann den Erdäpfl nicht versehentlich ganz durchschneiden und alle Abschnitte werden gleich dick.