Forum - hat das Kind aus der Schule bzw. Kindergarten mitgebracht

DIELiz

Nein, kein gebasteltes Vatertagsgeschenk

Es gibt da auch so krabbelnde Insekten, die dort gut übertragen werden können

Unsere Ältesten stehen unter Quarantäne -  Krätze!

Die Schule hat gestern noch eine Massenlieferung Salbe in verschiedenen Apotheken organisiert. Die gesamte Schule incl. Lehrerkörper etc.  musste sich einschmieren. Ansonsten die Vorgaben wie sie bei Läusen sein sollen.

Es muss schrecklich jucken und gedanklich leide ich mit.

War schon jemand in deinem Familienverband von Laus & Co betroffen?

Pesu07

Ich habe schon von diversen Berichten gehört, dass die Krätze wieder voll im Kommen ist. Nein, GsD haben wir mit diesen Viechern noch keine Erfahrungen gemacht - kenne auch niemanden, der die Krätze schon hatte.
Läuse haben unsere Kinder einmal aus dem Kindergarten mitgebracht.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 08.06.2020 um 06:39 Uhr

hobbykoch

Nein, zum Glück waren wir bisher sowohl von Krätze als auch von Läusen verschont. Bei Kopfläusen habe ich meine Kinder aber 2x vorbeugend behandelt, weil sie engen Kontakt mit betroffenen Kindern hatten.

Ist das eine spezielle Salbe gegen Krätze? Hilft die vorbeugend?

edwin21

grade die Krätze könnte mit etwas Hygiene, sprich Händewaschen vermieden werden. Da sind schon die Eltern in der Verantwortung den Kindern Händewaschen beizubringen. Es ist ein leichtes die Schuld auf die Schule oder irgendwelche Randgruppen (...) zu schieben.

Läuse gab's auch in meiner Schulzeit, aber wir wurden eben zum waschen angehalten und nach der Kopfwäsche gab's eine Spülung mit Essigwasser. Ich hatte nie welche obwohl sie in der Schule öfters kursierten.

Billie-Blue

Ein Schulfreund meines Sohnes hatte vor eineinhalb Jahren die Krätze und damit bei uns übernachtet. Es war der blanke Horror. Die Behandlung mit der Creme ist nicht so einfach wie bei Läusen und man darf keinen Milimeter des Körpers vergessen. Ich musste alles vorsorglich saugen und  heiß waschen, habe alles mit Dampfreiniger bearbeitet , aber wir hatten Glück und keine Krätze, obwohl mein Sohn auch in der Schule neben dem Freund saß. Der Vater des Freundes hatte dann die Krätze mehrmals hintereinander. Der Bursche hatte sich offenbar auf einer Party bei anderen Jugendlichen angesteckt.

Kuchlgeheimnisse

Ja, wir hatten einmal Läuse ... mit wir meine ich meine beiden Kinder und mich. Das war echt schlimm! Wir sind ein sauberer Haushalt, aber diese Tierchen machen vor nichts und niemanden Halt.

Limone

In meiner Schulzeit gabe es auch Läuse, Gott sei dank nicht in unserer Familie, aber Krätze, das hört sich nicht gut an, habe nicht gewußt das es sowas bei uns noch gibt, dachte das gibt es nur in den Entwicklungsländern.

Billie-Blue

Limone, die Krätze ist besonders dort, wo viele Menschen zusammengepfercht sind, wie etwa in (Flüchtlings)Lagern. Angeblich ist sie so wieder zu uns gekommen.

xblue

bei jeder Schulkonrolle hatte ich Angst Läuse zu haben wäre meiner Mama! peinlich geworden.

Krätze höre und lese ich immer wieder. Sportvereine und Schulen, Busreisegruppe habe ich gelesen

Gelöschter User

mir hat mal eine jugendliche im beisein und unter aufsicht ihrer mutter die hand gegeben. minuten später hat die mutter berichtet, dass die tochter die krätze hat. ich wusste gar nicht, wo ich zuerst anfangen sollte zu waschen und zu desinfizieren. aber durch kurzes händeschütteln überträgt sich das wahrscheinlich nicht sofort.

• 1
  • 2