Forum - Hat das Obst/Gemüse früher besser geschmeckt?

hexy235

Ich finde auch, dass das Obst früher besser geschmeckt hat. Es gibt ja viele Sorten gar nicht mehr. Es wird nur mehr das angebaut, welches viel Ertrag hat, egal wie es schmeckt.

bastet

Ich glaube, dass es Obst und Gemüse gibt, das heute besser schmeckt, als früher - und umgekehrt. Wenn man Tomaten aus dem Supermarkt nimmt und zu den günstigen, großen roten Tomaten greift, sehen die zwar aus wie Tomaten, schmecken, meinem Empfinden nach, aber kaum nach etwas. Bei sonnengereiften Tomaten vom Balkon oder aus dem Garten ist das nicht so, finde ich. Die schmecken mir gut und wunderbar wie eh und je.

Dass man früher mehr regional angebautes nicht-hochleistungs Obst und Gemüse bekommen hat, als das, was man heute in den Supermärkten bekommt und dass das auch geschmackliche Auswirkungen hat, sehe ich aber wie ihr. 

martha

Nachdem wir im Garten einige Obstbäume, teilweise alte Sorten haben und diess Obst bevorzugt essen gibt es keine Geschmackänderung zu merken. Unser Obst wird nicht gespritzt.

Billie-Blue

Ich finde, dass alles so wie " früher" schmeckt, womit ich meine Kindheit und Jugend meine, wie es davor geschmeckt hat, weiß ich nicht. Ich vermute , dass uns Gemüse und Obst aus "grauer Vorzeit" nicht schmecken würde. alles noch saurer, bitterer und allgemein weniger wohlschmeckend war und erst in die Richtung gezüchtet wurde, wie wir es kennen.

Aber mein persönlicher Geschmack hat sich verändert. Habe ich als Kind und junge Erwachsene Erdbeeren geliebt und Kiloweise pur gegessen, heute schecken sie mir nicht mehr so. Dafür esse ich andere Sorten lieber und so gehts mir bei vielen Lebensmitteln.

Billie-Blue

Ich finde, dass alles so wie " früher" schmeckt, womit ich meine Kindheit und Jugend meine, wie es davor geschmeckt hat, weiß ich nicht. Ich vermute , dass uns Gemüse und Obst aus "grauer Vorzeit" nicht schmecken würde. alles noch saurer, bitterer und allgemein weniger wohlschmeckend war und erst in die Richtung gezüchtet wurde, wie wir es kennen.

Aber mein persönlicher Geschmack hat sich verändert. Habe ich als Kind und junge Erwachsene Erdbeeren geliebt und Kiloweise pur gegessen, heute schecken sie mir nicht mehr so. Dafür esse ich andere Sorten lieber und so gehts mir bei vielen Lebensmitteln.

abirgit

Ich kann das nicht sagen. Meine Mama hat immer gesagt, so gute Äpfel wie es früher gab, gibt es nicht mehr. 

Kuchlgeheimnisse

Ich vermute, dass Gemüse und Obst früher „besser“ geschmeckt hat, weil man es erstens im eigenen Garten (zumindest bei uns am Land) hatte und auch die Auswahl in den Supermärkten saisonaler war. Ich bin jetzt 48 Jahre und kann mich noch erinnern, dass es Erdbeeren und Paradeiser nur dann gegeben hat, wenn die jeweilige Erntezeit war. Und das macht für den Geschmack wirklich etwas aus. Im Winter gab es bei uns keinen grünen Salat, da wurde Kraut, Kartoffeln und Rote Rüben Salat gegessen.

• 1
  • 2