Ich habe sie nur kontrolliert, wenn mich meine Tochter darum gebeten hat. Allerdings hat sie fast immer Sehr Gut gehabt und das Ritual bestand bei ihr: von der Schule heimkommen, essen, bisschen ausruhen, Hausarbeiten machen und dann spielen oder was am Freizeitplan stand.
Forum - Hausaufgaben kontrollieren
Ich habe mir gerne die Hausaufgaben angesehen solange meine Kinder die Volksschule besucht haben. Meine Tochter hatte einen ganz besonderen Lehrer, der die Eltern gebeten hat, die Fehler in den Aufgaben nicht ausbessern zu lassen, damit er gesehen hat was sie mehr üben müssen. Im Gymnasium habe ich mir die Aufgaben nur angesehen, wenn sie mich darum gebeten haben.
Bei meiner Tochter habe ich die Hausübungen in der Volksschulzeit angesehen, später im Gymnasium nur mehr auf ihren Wunsch.
Mein Sohn hat schon in der 3. Klasse in der VS gemeint, dass ich seine Mathe-HÜ nicht mehr anschauen muss. Dafür wollte er bis in die 2. Klasse im Gymnasium, dass ich seine Deutsch-HÜ kontrolliere.
Im Gym habe ich die Hausaufgaben nur auf Aufforderung kontrolliert, bzw. habe ich beim Lernen mitgeholfen. Am meisten habe ich bis heute bei meinen Enkelkindern geholfen, obwohl die heutigen Lehrbücher sehr gewöhnungsbedürftig sind. Arbeitsbücher gab es z.B. zu meiner Gymzeit überhaupt nicht. Man lernt eigentlich selbst nie aus.Habe mir öfters in Mathematik die Rechenabläufe von meinen Kindern erklären lassen- das hat super gewirkt. Habe nur dann erklärt wenn sie ins Stocken kamen. Habe auch das Schreiben von Schwindelzettel nicht unterbunden, da sie diese ja dann sowieso nicht brauchten, da sie sich dabei ja mit dem Lehrstoff intensif beschäftigen mußten und so viel hängen blieb. Das Schwindelzettelschreiben ging auf meinen Matheprofessor zurück, so komisch das klingen war. Aber gerade bei ihm hat niemand darauf zurückgegriffen.
Mein Sohn ist gerade in die zweite Klasse gekommen und ich kontrolliere, wie lange es so sein wird kann ich jetzt noch nicht sagen
Bis zu welchem Alter habt ihr die Hausaufgaben eurer Kinder kontrolliert?
Wie seid ihr dabei vorgegangen / geht ihr dabei vor?
Ist es euch wichtig, dass die Kinder auch selber kontrollieren (damit sie Eigenverantwortung erlernen)?