Genaue Buchführung war bei mir bei unserem Hausbau anno dazumal auch auf der Tagesordnung. Und das Aufbewahren aller Bestell und Lieferscheine ebenso. Ist bei späteren Reklamationen sehr hilfreich. Früher musste man ja auch genaue Abrechnungen vorlegen um in den Genuß der Wohnbauförderung zu kommen. Wie ist das heute eigentlich?
Forum - Hausbau und die Lieferscheine
Mein Hausbau ist schon sehr lange her. Auch ich habe mir alle Rechnungen ,welche den Haudbau betreffen, in einen eigenen Ordner aufgehoben. Teilweise habe ich sie noch heute.
Die Rechnungen vom Hausbau und der damaligen Einrichtung gibt es auch noch.
Bei den mitgenommenen Bretter handelt es sich meist um einen Irrtum, würde einfach anrufen. Wobei bei 1 oder 2 Firmen, mit denen ich die Zusammenarbeit frühzeitig beendet habe, bei denen hat man aber aufpassen müssen was sie wieder alles mitnehmen, aber auch was sie alles an Nicht-Leistung verrechnet haben.
Wir haben auch alle Lieferscheine aufgehoben, und ja ich würde bei den Brettern auch eher auf ein Versehen tippen, Aber nachfragen und notfalls die Rechnung vorweisen.
Ich habe mir auch alle Rechnungen aufgehoben und habe sie heute auch noch, obwohl es schon länger als zehn Jahre her ist.
wir heben jede Art von Beleg auf. Für uns, die Steuer und was weiss ich noch
Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 13.09.2019 um 23:57 Uhr
Auf die Wohnbauförderung haben wir verzichtet, jedoch denn Häuselbauerbonus haben wir beantragt. Dafür bedarf es keiner Rechnungen aber die Fertigstellungsbestätigung über die Gemeinde.
Wir haben gerade Haus gebaut und die Firmen haben sehr viel auf Lieferschein gebracht. Zum Glück hatten wir ehrliche Firmen, sodass immer alles gestimmt hat. Aber wir haben uns schon mal gefragt, ob so etwas "Versehentliches" nicht häufiger vorkommt.
Unser Haus au ist schon über 30 Jahre her. Ich hatte damals auch alle Lieferungen und die Retouren kontrolliert. Alles aufgeschrieben. Wir hatten nie Probleme.
Heute wäre es leichter. Alles mit dem Handy fotografieren was man zum Abtransport hergerichtet hat.
- 1
- 2
Ich bin da sehr genau und schreibe mir alles auf oder hefte die Lieferscheine und die Rechnungen alle ab. Heute in der Früh haben die Bauarbeiter Holz abgeholt. Ihre eigenen mitgebrachten gelben Holzbretter für die Schalung der Bodenplatte aber auch unsere selber bezahlten 4 Meter langen Pfosten die über 180 Euro gekostet haben. Ich habe bei den Rechnungen nachgesehen ob es auch wirklich unser Holz vom Lagerhaus war. Entweder war es ein versehen oder sie haben sich gedacht wir merken es eh nicht. Kennt ihr auch so ähnliche Situationen?