Forum - "Heben Telefone nicht ab"

 
Pesu07

So ein MA-35-Beamter, "außer es ist eine interne Nummer oder ein Vorgesetzter." Diese MA sind für Zuwanderung und Staatsbürgerschaften zuständig. Die MA fürchten folg.: Wenn ein MA tel. ein Anliegen freundlich behandelt, spricht sich das unter den Antragstellern herum und am nä. Tag ist das Amt voll. Die Corona-Krise hat die Situation verschärft. Die Antragsteller dürfen nicht mehr ins Amt, sie müssen alles per Email schicken. Da kann es schon sein, dass die MA 450 Emails über Nacht bekommt, von denen etwa 120 bearbeitet werden können, wenn es gut geht.

Ein Reformprozess für bessere Erreichbarkeit wurde schon gestartet, so der zuständie Stadtrat Wiederkehr.

hobbykoch

Man stelle sich vor, man würde in der Privatwirtschaft so arbeiten.

Leider ist das nicht die einzige öffentliche Stelle, die so agiert. Mehrere Bekannte versuchen derzeit, das Wohnsitzfinanzamt zu erreichen. Telefonisch kommt man nicht durch oder man landet in Wien. Dort wird einem gesagt, man möge doch das Wohnsitzfinanzamt kontaktieren. Persönlich erscheinen kann man auch nicht, weil die Türe wegen Covid versperrt ist und die Mitarbeiter beim Finanzamt angeblich im Homeoffice sind. Eine Bekannte bekommt seit Juni keine Familienbeihilfe mehr, obwohl die 18jährige Tochter noch in die Schule geht. Der Antrag wird einfach nicht bearbeitet.

MaryLou

Das habe ich gestern auch im TV gesehen! Die Beamten müssten sofort zu gemeinnütziger Arbeit verdonnert werden. Dann würden sie vielleicht anders arbeiten, im Dienst. 

Iberon

Offensichtlich kommen einigen wohl zuwenig und nicht schnell genug diverse Sozialschmarotzer ins Land.

 

moga67

Da geht es aber nicht nur bei der MA-35 so zu. Hab  für eine Anfrage ans Finanzamt zuerst eine dreiviertel Stunde ständig Läuten lassen, dann nochmals eine halbe Stunde und als kurz vor 12h endlich ein Mitarbeiter abgehoben hat, hat sich der nicht beim Thema ausgekannt und mich weitergeleitet - da bin ich dann wieder rausgeflogen. So einen Job möchte ich auch gerne!

AllBlacks

bin nicht sicher, ob sie nicht (viel) arbeiten wollen/dürfen (= Kündigungsgrund) oder wirklich so überlastet sind. Auf jeden Fall ein No-Go.