Forum - Heimatfilme, Alte Filme

Billie-Blue

Als Kind habe ich sie am Wochenende gerne im Fernsehen gesehen, die alten Filme, teilweise in Schwarz Weiß. Es gab damals auch keine große Programmauswahl.

In den 50ern und 60ern hatte der Heimatfilm mit der heilen Welt seine Blütezeit.

Besonders gerne mochte ich Heinz Rühmann und Hans Moser Filme.

Aber es gibt unzählige Schauspieler, wie Waltraud Haas, Paul Hörbiger, Lieselotte Pulver und viele mehr aus dem deutschen Sprachraum.

Der Hofrat Geiger, die Sissi Filme, Mariandl, Ober, zahlen! usw.

Heute kennt kaum ein junger Mensch mehr Filme und Schauspieler jener Zeit. 

Kannst du dir einen solchen alten Film heute noch ansehen? Magst du alte Filme? Fällt die ein Schaupielstar oder Film dieser Epoche noch ein?

Raggiodisole

Mir fallen jetzt spontan die Filme mit Heinz Erhardt ein, oder auch die alten "Graf Bobby Filme" mit Peter Alexander und Gunther Phillips.

Und meine Jungs (35 und 33 ) kennen diese Filme sehr wohl noch.

snakeeleven

Spontan fallen mir die alten Filme mit Stan Laurel und Oliver Hardy ein.

moga67

Ich kenne diese alten Filme auch alle. Samstag Nachmittag war "Pflichttermin" mit Oma vor dem Fernseher.
Die heile Welt der Heimatfilme, mit garantiertem guten Ausgang. Dann noch die Louis de Funès Filme und natürlich Winnetou mit Pierre Brice und Lex Barker.

hobbykoch

@moga67: Ja, genau! Bei mir war es auch so, dass ich diese Filme am Wochenende mit/bei der Oma geschaut habe. Sie hat alle schon mehrfach gesehen und konnte fast schon mitreden.

Ich mochte Heinz Rühmann sehr gerne.

hubsi

Wir haben auch Heimatfilme früher geschaut und dies gemeinsam, da es nur einen Fernseher im Haus gab und dieser stand in der Wohnküche. Gerne habe ich die Sissi Filme gesehen und vor kurzen habe ich mir den neuen angeschaut, wobei mir jedoch die alten viel besser gefallen haben.

Familienkochbuch

die junge generation schaut die sisi filme wieder sehr gerne, habe ich gehört. jedes mal wenn jemand "majestät" im film sagt, muss jemand aus der runde ein stamperl trinken

Bierbube

Filme Grambambolin Geierwali Don Camillo Schauspierler von damals oje Roy Black Hentje Teo Lingen Merilyn Monroe Kirk Douglas 

Billie-Blue

Ja genau, Don Camillo. Und auch Stan und Olli mochte ich gerne.