Ich würde mir das nicht antun wollen. Aber mein Sohn ist ohnehin schon erwachsen und wohnt nicht mehr zu Hause.
Forum - Heimunterricht
Über dieses Thema gibt es Beiträge vom 5.8.2021 und vom 6.8.2021.
Wahescheinlich wieder einmal nicht auffindbar.
Wenn ich noch jung wäre - und Kinder im schulpflichtigen Alter hätte - könnte ich mir das vorstellen, meine Kinder aus der Schule zu nehmen. Man muß das ja nicht alleine machen - es gibt genug Eltern mit denen man sich zusammenschliessen kann.
Für den Heimunterricht wurden so viele Kinder angemeldet weil die Eltern nicht wollen, dass ihre Kinder ständig getestet werden.
Den Kindern tun sie damit sicher nichts gutes.
Bist du da sicher? Eine andere Meinung als deine ist für dich nicht denkbar?
Ich würde es nicht machen. Erstens habe ich keine pädagogische Ausbildung. Und zweitens hat es sich bei meinen Kindern bewährt, dass sie gewisse Dinge von daheim mitbekommen und gewisse Dinge besser von anderen Bezugspersonen lernen oder gelernt haben.
Außerdem möchte ich, dass meine Kinder einen Klassenverband mit Gleichaltrigen haben. Selbst wenn wir eine Heimunterricht-Gruppe mit anderen Familien gründen würden, wäre mir das in dieser Hinsicht zu wenig.
Ich würde es nicht machen. Erstens habe ich keine pädagogische Ausbildung. Und zweitens hat es sich bei meinen Kindern bewährt, dass sie gewisse Dinge von daheim mitbekommen und gewisse Dinge besser von anderen Bezugspersonen lernen oder gelernt haben.
Außerdem möchte ich, dass meine Kinder einen Klassenverband mit Gleichaltrigen haben. Selbst wenn wir eine Heimunterricht-Gruppe mit anderen Familien gründen würden, wäre mir das in dieser Hinsicht zu wenig.
Ich würde meine Kinder nicht vom Schulunterricht abmelden. Erstens lernen die Kinder in der Gruppe besser und zweitens darf der soziale Aspekt nicht unterschätzt werden.
Ich würde meine Kinder nicht vom Schulunterricht abmelden. Erstens lernen die Kinder in der Gruppe besser und zweitens darf der soziale Aspekt nicht unterschätzt werden.
Lara1 - das mit dem, mit anderen Eltern zusammentun und die Kinder zu Hause unterrichten, ist nicht so einfach. Es ist dann nämlich eine Privatschule und fällt unter anderen Voraussetzungen.
- 1
- 2
Wahrscheinlich "Coronabedingt" wurden bereits 3.600 Kinder für den Heimunterricht angemeldet, man rechnet damit dass bis zu Schulbeginn die Zahl auf bis zu 6.000 Abmeldungen steigen könnte.
Zuerst wird über die "große Belastung" durch das "Homeschooling" gejammert und dann werden die Kinder ganz aus der Schule genommen.
Würdet ihr eure kinder zu hause unterrichten? (Ich nicht)