Forum - Heinz Rühmann ist 92 Jahre alt geworden….

Ullis

.und ist am 7.3.1902 geboren.

Heinrich Wilhelm Rühmann , so sein vollständiger Name, 
wurde vorwiegend als komödiantischer Durchschnittstyp eingesetzt wie in seiner bekanntesten Rolle als Hans Pfeiffer in der Komödie Die Feuerzangenbowle. In der Nachkriegszeit konnte er als Charakterdarsteller an frühere Erfolge anknüpfen, so etwa im Hauptmann von Köpenick und in Es geschah am hellichten Tag. Seinen letzten Filmauftritt hatte der Schauspieler 1993 in Wim Wenders’ In weiter Ferne, so nah! 1995 wurde Heinz Rühmann posthum die Goldene Kamera als Größter deutscher Schauspieler des Jahrhunderts verliehen.

R.I.P.

Lara1

Da sind mir einige Filme in Erinnerung. Der brave Soldat Schwejk war so ein ganz besonderer Film.

hexy235

Mir sind da auch einige seiner Filme in guter Erinnerung geblieben. Habe seine Filme sehr gerne gesehen.

Maarja

Jetzt dachte ich bei dem Titel des Posts: "Was der lebt noch?" und dass er heute Geburtstag feiert. 

Pesu07

Maarja, so gings mir auch. Früher mochte ich seine Filme. Heute kann ich sie mir nicht mehr ansehen. Alles hat seine Zeit.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 08.03.2024 um 10:50 Uhr

Katerchen

Ich dachte auch beim Lesen der Überschrift: "was, der lebt noch"? Der Satz ist etwas unglücklich gewählt.

Ich kenne auch seine Filme von früher, aber ob sie mir heute noch gefallen weiß ich nicht.

snakeeleven

Richtig: Heinz Rühmann wäre 92 Jahre alt geworden.

Katerchen

snakeeleven, nicht ganz richtig. Er ist 92 Jahre geworden. Er wurde 1902 geboren und wäre nun 122 Jahre alt, wenn er noch leben würde.