Forum - Helloween

Zwiebel

Werdet ihr helloween feiern und wenn ja wie? Wir werden Kürbis schnitzen, Kürbissuppe kochen, Süßigkeiten essen und einen Horrorfilm anschauen - Vorschläge willkommen

Raggiodisole

Gott sei Dank war dieses Halloweengetue als meine Kids kleinwaren noch nicht so vertreten bei uns und jetzt is es mir wurscht...

ich bin ein Gegner dieser us- amerikanischen Asuwüchse , die seit den 1990- ern , leider, auch bei uns überhand nehmen

sssumsi

Ich schließe mich Raggiodisole an. Und weil mich das Ganze nicht interessiert, hab ich auch keine Vorschläge.

Teddypetzi

Bei uns wird Halloween nicht gefeiert

Raggiodisole , das ist kein Amerikanisches Fest,

Halloween wurde ursprünglich nur in katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, vor allem in Irland, während die anglikanische Kirche am Tag vor Allerheiligen die Reformation feierte. ... Der Brauch, Kürbisse zum Halloweenfest aufzustellen, stammt aus Irland

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 15.10.2020 um 22:57 Uhr

Raggiodisole

ich weiß, Teddipetzi, ich hab auch nur geschrieben, dass dieses Fest heutzutage us- amerikanische Auswüchse hat ... es ist von irischen Asuwanderern nach Amerika mitgenommen worden und dort dann zu einem Verkleidungsfest kommerzialisiert worden ... mit dem ursprünglichen All Hallow's Eve hat es genau so wenig zu tun wie mit den keltischen und vorchristlichen Traditionen... 

Billie-Blue

Ich mochte dieses kommerzielle Halloween früher auch nicht besonders.

Aber meine Kinder durften trotzdem Halloween feiern und zwar ab dem Kindergartenalter, denn da waren sie immer auf Partys eingeladen und in der VS habe ich auch einmal eine Halloweenparty  gemacht. Und das hat mir dann auch viel Freude bereitet!

Hauptsache die Kinder haben Spaß, das Leben ist eh ernst genug. Und Spaß hatten sie besonders am Verkleiden.

Von Haus zu Haus um Süßigkeiten gingen sie nicht, erstens waren sie zu klein und zweitens lernt man kleinen Kindern wohl eher , dass sie von Fremden nichts nehmen sollen.

Mein Tipp: eine lustige Verkleidungsparty mit Musik.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 15.10.2020 um 18:34 Uhr

Zwiebel

Ich finde, da klingen einige ziemlich verbittert .

Gibt es bei euch zu Weihnachten Geschenke? Sollte es eigentlich nicht, denn das ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Geschenke zu Weihnachten sind nur ein Auswuchs zunehmender Kommerzialisierung christlicher Rituale. Ich hoffe trotzdem, dass eure Kinder zu Weihnachten Geschenke annehmen dürfen. 

Pesu07

Als meine Kinder noch klein waren, hat es auch Halloween-Parties nach ihren Vorstellungen gegeben. Kürbis schnitzen wir nach wie vor und sehen das als nette Herbstdeko vor der Haustüre.

Warum soll man Halloween nicht nett feiern - andere Anlässe wie Storchen-, Baby-, Junggesellen-, Silvester- ... partys werden auch nicht hinterfragt und einfach gefeiert. Gut so!!

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 15.10.2020 um 18:27 Uhr

-michi-

Also wie feiern das nicht, dennoch haben wir Süßigkeiten griffbereit wenn Kinder läuten. Aber leider nimmt es bei uns in der Stadt oft Ausmaße an die einfach nicht gehen. Wenn Häuser mit Eiern beschmissen werden oder besprüht mit Graffiti 

Maisi

Ich mag Halloween auch nicht. Für mich ist das "Betteln" um Süßigkeiten nicht keine Brauchtumspflege und wenn ich den oberen Absatz von -michi- lese, stellt es mir die Haare auf. Zum Glück verstehen das meine Kinder. Und eine Spieleparty (mit verkleiden) können sie von mir aus immer machen.

• 1
  • 2