Forum - Helmpflicht für Radfahrer: Umfrage liefert erstaunliches Ergebnis

Katerchen

Fast drei Viertel (71 Prozent) der deutschen Bevölkerung steht einer Helmpflicht auf dem normalen Fahrrad insgesamt positiv gegenüber. Geht es um Elektrofahrräder fällt die Zustimmung für eine Helmpflicht mit insgesamt 85 Prozent noch größer aus. Mit 62 Prozent ist mehr als die Hälfte "voll und ganz dafür" und fast ein Viertel ist "eher dafür" (23 Prozent).  (dpa)

Tragt ihr einen Helm beim Radeln? Ich gebe zu, dass ich nicht immer einen Helm aufsetze. Beim Berg-Radl immer, aber auf gemäßigten Ausflügen auf breiten Wegen verzichte ich oft. Wie ist es bei euch?

Anna-111

Bei uns wird schon seit Jahren immer ein Helm getragen beim Radfahren, auch unsere Kinder haben es so übermittelt bekommen.

moga67

Ist der Helm in Deutschland nicht Pflicht? Ist bei uns schon großteils in der Bevölkerung angekommen. Bis 12 Jahren sowieso aber auch der Rest der Leute ist fast nur mehr mit Helm  unterwegs. 

snakeeleven

Ich trage schon seit vielen Jahren einen Helm beim Radfahren, ich wurde deswegen in der Anfangszeit oft belächelt. Ich hatte mal einen schwerenSturz , der wäre ohne Helm wahrscheinlich schlimm ausgegangen.

hobbykoch

Ich trage bei Radausflügen auch immer einen Helm. Es kommt aber vor, dass ich bei kurzen Erledigungen im Ort, die ich mit dem Fahrrad mache, keinen Helm mithabe.

Teddypetzi

Ich habe noch nie beim Radfahren einen Helm getragen, und beim Rollerskaten auch nicht, nur Kurzfingerhandschuhe

sssumsi

Wir tragen beim Radfahren schon lange einen Helm und haben es auch den Kindern so vermittelt. Ebenso waren wir auf der Schipiste schon relativ früh mit Helm unterwegs, allerdings fahren da die Kinder die Vorbilder.

Billie-Blue

Eine Cousine und geübte Radfahrerin ist vor mittlerweile 6 Jahren mit dem Fahrrad gestürzt, ihr Mann fuhr vor ihr und wartete vergebens auf sie, fuhr zurück und fand sie bewusstlos, viel Blut. Sie ist seither im Wachkoma. Ein Helm hätte geschützt. Für mich ein Beispiel, wie Menschen es selbst in der Hand haben, sich zu schützen oder eben nicht.

Raggiodisole

ich fahr seit über zehn Jahren mit Helm , nachdem ich einen Sturz hingelegt hab, der aber - Gott sei -dank- relativ glimpflich ausgegangen ist ... aber das war mir eine Lehre

hubsi

Ich benutze das Fahrrad meistens für diverse Erledigungen und eher nur gelegentlich für längere Radtouren. Bis jetzt bin ich jedoch ohne Helm unterwegs.