Andere Länder, andere Sitten! Kann mir vorstellen, dass das für den einen oder anderen eine Mutprobe darstellt
Forum - Henkersmahlzeit
Pannonische
Raggiodisole
Um in einem Restaurant Kugelfisch zubereiten zu dürfen, ist eine entsprechende Lizenz notwendig. Der angehende Fugu-Koch muss die verschiedenen Arten unterscheiden lernen und mehrere Jahre unter der Anleitung eines staatlich geprüften Fugu-Koches lernen. Vergiftungen entstehen also nur bei unsachgemäßer Zubereitung, in Restaurants ist die Gefahr heute gleich Null.
Quelle: Japanisches Genaralkonsulat Hamburg
ich würd mir aber trotzdem keinen bestellen
moga67
Russisches Roulette am Restauranttisch!
Hab mal einen Bericht über diese Kugelfische und ihre Zubereitung gesehen, war wirklich spannend aber für mich wär es nichts!
Kugelfische sind hochgiftig. In Deutschland dürfen sie nicht serviert werden - doch in Japan sind sie Kulturgut und Delikatesse zugleich. Man müsse sich das wie beim Zahnarzt vorstellen, sagt Takeshi Yasuge, Chefkoch des Tokioter Edelrestaurants »Fugu Fukuji«, mit einem Lächeln. Er steht in seiner Küche, vor ihm liegt auf einem dicken Plastikschneidebrett ein toter Kugelfisch.
Zuerst kribbele es im Mund, sagt er, dann würden die Lippen taub, wie nach einer Betäubungsspritze. Ein aufregendes Gefühl sei das. Hat man Glück, weil man nur wenig Gift geschluckt hat, bleibt es dabei. Hat man Pech, fällt plötzlich das Atmen immer schwerer. Gehirn und Sinnesorgane funktionieren weiter, man schaut seinem eigenen Abschied zu, bis das Herz aufhört zu schlagen.
Da frage ich mich ob das Restaurant die Zahlung im Voraus verlangt oder es reicht, nach dem Essen zu bezahlen.