Forum - Hepatitis-Erdbeeren in der EU

 
Lara1

In Spanien herrscht Aufregung um kontaminiertes Obst aus Marokko. Grund dafür könnte die Bewässerung mit Abwasser sein.

Die Viren sollten in Marokko durch eine Bewässerung mit Abwasser auf die Erdbeeren gelangt sein. Hepatitis A kommt vor allem bei schlechten hygienischen Bedingungen vor. Das Virus kann zum Beispiel auch bei Kontakt mit verunreinigten Türklinken oder Toilettenspülungen übertragen werden.
 Die Behörden geben aber Entwarnung und versichern, dass die betroffenen Erdbeeren nicht zum Verkauf auf dem Markt gelangt seien. Weiteres wird darauf hingewiesen, dass es in der EU täglich mehrere ähnliche Lebensmittelwarnungen gibt.

gelesen in der Heute

littlePanda

Na, wenn das nicht zur Beruhigung beiträgt, wenn es täglich mehrere Lebensmittelwarnungen gibt. Behörden wissen wirklich, wie man die Menschen beruhigt

Paradeis

Da sind wir froh, dass wir in unserem Garten selbst Erdbeeren ernten und mit gutem Gewissen genießen können. Jedoch nur in der Saison und im Winter brauchen wir keine frischen Erdbeeren. 

snakeeleven

ich habe auch die Erdbeeren im eigenen Garten.

Billie-Blue

Mir sind auch heimische Erdbeeren lieber, aber solche Verunreinigungen können leider überall passieren. In einer Gemeinde in Nö werden seit ein paar Jahren  immer wieder Bakterien im Trinkwasser gefunden, die durch Gülle etc. ins Grundwasser kommen. Man muss dann auf Mineralwasser ausweichen. Wir trinken dort jetzt generell nur Mineralwasser.

MamaMiau

Furchtbar genug, dass es in Österreich immer wieder Meldungen von verunreinigtem Wasser gibt. Aber wer im Winter Erdbeeren aus Marokko kauft, tut mir auch nicht leid. 

jowi59

Erdbeeren essen wir wenn bei uns die Erdbeersaison ist.

Ich bin grundsätzlich gegen so weitgereiste Artikel die dann auch nicht so schmecken wie heimische.

Ullis

Na da bin ich aber froh, das ich nur heimische Obst und Gemüse Sorten esse. Und das natürlich nur, wenn Saison ist. Mir fällt es schwer Mitleid zu haben  mit Konsumenten von Produkten welche so eine große  Anfahrt haben.