Forum - Heuer mehr, aber nicht genug Saisonniers

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3237275/

Im Wintertourismus gebe es nun wieder mehr Personal, und die kritische Lage habe sich im Vergleich zum Vorjahr entspannt. Das sagt Hotelier Walter Veit in Obertauern (Pongau/Lungau), Sprecher von Österreichs Hoteliervereinigung. Der Großteil der zusätzlichen Arbeitskräfte komme aus dem Ausland.

Es gibt doch so viele Flüchtinge in Österreich.

Sind da nicht auch welche dabei, die für das Gastgewerbe Voraussetzungen mitbringen, wenigstens als Abwäscher oder in der Küche als Helfer.

Ullis

Wenn du ein Flüchtling bist kannst du jeglichen Beruf "mitbringen" . Interessant finde ich, das wir, aus Unkenntnis, diese Menschen eher in der Küche oder als Reinigungskraft sehen. Ich kenne schon eine gute Handvoll an geflüchteten Menschen aus Syrien, die anerkannte Ärzte und Pädagogen sind. Könnte mir vorstellen, das es da einige qualifizierte Menschen für die Gastronomie gibt!

Ullis

Wenn du ein Flüchtling bist kannst du jeglichen Beruf "mitbringen" . Interessant finde ich, das wir, aus Unkenntnis, diese Menschen eher in der Küche oder als Reinigungskraft sehen. Ich kenne schon eine gute Handvoll an geflüchteten Menschen aus Syrien, die anerkannte Ärzte und Pädagogen sind. Könnte mir vorstellen, das es da einige qualifizierte Menschen für die Gastronomie gibt!

littlePanda

Es gibt auch genügend österreichische Arbeitslose, die im Tourismus arbeiten könnten, aber lieber Arbeitslosengeld kassieren, statt zu arbeiten. 

snakeeleven

Die Flüchtlinge sind alle "überqualifiziert"

Billie-Blue

Egal, ob Flüchtling oder Österreicher, ich hoffe doch, dass es bei freiwilliger Arbeit bleibt. Das kann kein Mensch ernst meinen, andere zu einer speziellen Arbeit zwingen zu wollen? Das gabs zuletzt unterm Hitler.

Ich kenne einige Flüchtlinge , die schon in Syrien erfolgreiche Leute waren und hier auch schon erfolgreich Fuß gefasst haben, sei es als Techniker, Unternehmer usw. Viele haben auch Geld mitgebracht und kaufen in unserer Umgebung Häuser, die man sich mal leisten können muss. Fliehen können anscheinend eher Leute mit Geld. Auch wenn man ihnen das bei ihrer Ankunft nicht angesehen hat. Wir würden nach so einer  Flucht auch armselig aussehen.

Viele Flüchtlinge sind tüchtiger als so mancher Österreicher, welcher meint, etwas besseres zu sein.  Kenne eine Familie, welche das Unternehmen in Syrien zurück lassen musste und hier innerhalb weniger Jahre etwas aufgebaut haben und nun bereits mehrere Restaurants besitzen. 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 20.12.2023 um 15:50 Uhr

littlePanda

Billie-Blue fliehen können eigentlich nur die Leute mit Geld, da die Schlepper nicht gratis arbeiten. Die wirklich armen Menschen können sich eine Flucht nicht leisten