Bei uns landen nur verschimmelte Lebensmittel in der Rest Mülltonne. Küchenabfälle bekommen die Hühner, hartes Gebäck wird zu Brösel gerieben, Obst von den Bäumen, was zu viel ist bekommen Freunde usw.
Forum - Heute 2. Mai Tag der Lebensmittelverschwendung
Billie-Blue
Vor allem Joghurt sollte man nach dem MHD nicht mehr essen, da es diesbezüglich ein heikles Lebensmittel ist.
Ich habe da andere Informationen aus einer kürzlich ausgestrahlten Fernsehsendung. Demnach werden die meisten Lebensmittel bereits vom Großhandel weggeschmissen und nicht im Privathaushalt.
hexy235
Bei uns wird so gut wie nichts weggeworfen, wenn Brot hart wird, dann wird es gerieben und später für neues Brot wieder verwendet.
snakeeleven
"Billie-Blue" . Ich habe gelesen: Obwohl Joghurt ein Milchprodukt ist, kann er ungeöffnet noch Monate nach seinem Ablaufdatum gegessen werden. Das liegt daran, dass der Joghurt vor dem Abfüllen hoch erhitzt wird, um alle Keime und Milchsäurebakterien abzutöten:
Statistisch betrachtet landen alle seit Jahresbeginn bis zum 2. Mai in Österreich produzierten Lebensmittel im Mistkübel.
Rund ein Drittel der produzierten Lebensmittel werden ungenutzt weggeworfen. Jährlich sind das knapp eine Million Tonnen Lebensmittel! „Das ist nicht nur eine unnötige Verschwendung wertvoller Ressourcen, sondern eine Geringschätzung der Arbeit, die unsere Bäuerinnen und Bauern und die lebensmittelverarbeitenden Betriebe bei der Erzeugung der Lebensmittel aufgewendet haben.“, erklärt dazu Bauernbund-Präsident Abg. z. NR DI Georg Strasser.
Am häufigsten weggeworfen werden Brot und Backwaren, Obst und Gemüse, Milch- und Milchprodukte. Mehr als die Hälfte der Lebensmittel wird im Privathaushalt verschwendet. Mitgrund dafür sei laut Strasser, dass Konsumenten immer öfter der Bezug zum Lebensmittel und zur Produktionsweise fehle: „Je verarbeiteter das Produkt im Regal, desto weniger Bezug ist zur landwirtschaftlichen Produktion und zu unseren bäuerlichen Familienbetrieben gegeben. Konzepte der Direktvermarktung, Bauernmärkten oder der bäuerlichen Selbstbedienungsläden steuern dieser Entfremdung entgegen. Konsumenten bekommen Einblicke in die bäuerliche Lebenswelt und sehen, wer ihr Essen produziert.“
gelesen auf oepb.at
Wir schauen soweit es möglich ist, das wir keine Lebensmittel wegwerfen, z. B. Joghurt kann man auch viele Wochen nach dem Ablaufdatum noch essen.