Forum - Heute, am 6.5.2019 ist Anti-Diät Tag

Limone

Den Anti-Diät Tag gibt es seit 1992. Seit 1995 ist der Tag am 6. Mai, der Geburtstag von der britischen Buchautorin und Feministin Mary Evans Young, die die Anti-Diät-Initiative ins Leben rief mit dem Wunsch, Körpervielfalt und Wohlbefinden in den Mittelpunkt zu stellen.

Mary Evans Young, selbst von Anorex Empfängerie geheilt, gründete 1992 die Anti-Diät-Kampagne "Diet Breakers" und erhielt dafür mediale Aufmerksamkeit. Nicht nur ihr eigenes Schicksal sorgte für Aufregung, sondern auch die Berichte über jugendliche Mädchen, die Selbstmord begingen, weil sie nicht mehr ertragen konnten, fett zu sein.

Mit dem Anti-Diät-Tag werden folgende Ziele verfolgt:

- die natürlichen Unterschiede von Menschen in Gewicht und Größe zu würdigen

-Schönheitsideale kritisch zu hinterfragen

- Aktionen gegen Diskriminierung von Fettsüchtigen und Übergewichtigen zu setzen

- über gesundheitliche Folgen von Diäten aufklären

- auf den Zusammenhang zwischen Diäten und Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen

- den Opfern der Adipositaschirurgie zu gedenken (chirurgische Maßnahmen zur Bekämpfung des krankhaften Übergewichts)

Daniella

Danke für die Info. Finde es gut, dass es so einen Tag gibt. Leider ist das mediale Idealbild immer noch sehr bzw zu dünn.

enibas64

Das ist mal ein sinnvoller "Spezialtag"

Halbmondchen

Ein sinnvoller Tag. Ich persönlich mache Diäten für mich und mein Wohlbefinden. Niemals für andere. 

Teddypetzi

Ich bruche keinen Anti-Diät sowie auch keinen Diät Tag, wenn ich mich übersättigt fühle, dann lass ich einfach das Abendessen aus und die Kilo purzeln von selber

moga67

Manche Ziele sind für mich einfach fragwürdig - Zusammenhang zwischen Diäten und Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen???????

Gelöschter User

ich habe meinen Weg gefunden er heißt FDH

Zwiebel

Moga67: ich glaube es geht um die "Gesellschaft", dir von Frauen "verlangt", einem bestimmten Idealtypus zu entsprechen und deshalb zu hungern. Das ist, denk ich, mit Gewalt gemeint. 

Zwiebel

Und dafür hast du dich jetzt registriert nadine6784 oder was? 

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 30.05.2019 um 22:17 Uhr

Danillo

Danke für die Info

• 1
  • 2