Forum - Heute wird Michail Gorbatschow 91 Jahre alt

Maarja

Was sagt er wohl zu den jüngsten Entwicklungen und Ereignissen? Hoffentlich hat er im Kreise seiner Familie dennoch einen einigermaßen schönen Geburtstag!

Michail Sergejewitsch Gorbatschow ist ein bedeutender russischer Politiker und Staatsmann, der als Präsident der Sowjetunion (1990–1991) unter den Schlagworten „Glasnost“ und „Perestroika“ die Wende sowie das Ende des Kalten Krieges mit einläutete und für seine führende Rolle mit dem Friedensnobelpreis 1990 ausgezeichnet wurde. Er wurde am 2. März 1931 in Priwolnoje, Stawropol in der Russischen SFSR, Sowjetunion (heute Russland) geboren.

Katerchen

Damals hatte er ja die Wende eingeläutet. Aber auch nur, weil die alte Sowjetunion schlichtweg pleite war. Aber trotzdem gut, dass damals der Kalte Krieg beendet wurde. Zur Situation in der Ukraine hat er noch nichts verlauten lassen.

AllBlacks

damals hatte ich naiv geglaubt, die welt ändert sich zum guten :(.

stimmt, von gorbatschow hat man noch nichts gehört, wobei ich nicht weiß wie es ihm wirklich gesundheitlich geht, in den letzten jahren hat man immer wieder von krankenhausaufenthalten gelesen.

Pesu07

An ihn habe ich in den vergangenen Tagen auch schon gedacht. Es kann sein, dass er sich mit seiner Meinung zur Ukraine-Krieg zurückhalten muss, um keine Repressalien für sich und seine Familien zu befürchten.

jowi59

Unter Putin hat Gorbatschow nichts zu melden.

Er hat sich ja doch die Auflösung der ehemaligen großen Sowjetunion "zuschulden" kommen lassen.

moga67

Wenn ich mich richtig erinnere, wollte Gorbatschow zwar den Vielvölkerstaat erhalten, den verschiedenen Völkern jedoch mehr Freiheiten eingestehen. Damals hat er sich in der ehem. UdssR  in Politikerkreisen keine Freunde gemacht. Putin hat das bis heute nicht verkraftet!