Viele Menschen haben im Winter Depressionen. Vielleicht ist das das was vom menschlichen Winterschlaf übrig geblieben ist?
Forum - Hielten frühe Menschen Winterschlaf?
Ein längeres Schlafmodi käme mir sehr entgegen
💤
So ein Winterschlaf hätte schon was für sich, nach dem Winterschlaf erholt und erschlankt aufwachen wäre doch optimal ;-)
Ich würde gerne Winterschlaf halten. Bin derzeit schnell müde und habe das Gefühl, dass ich mehr Schlaf brauche. Vielleicht stanme ich ja auch von denen ab. 
Es muss ja nicht gleich ein richtiger Winterschlaf sein. Mir würde Winterruhe schon reichen. In Spanien.
Möchte das Gesicht von meinem Chef sehen, wenn ich ihm sage, dass ich jetzt meine Winterruhe in Spanien antrete. 
Winterschlaf wäre nicht so ganz meines, aber wenn ich Lust habe igel ich mich auch jetzt in dieser Zeit ein.
In Bezug auf arbeiten etc.ist meine Devise:
Ich muß gar nichts - ich kann aber wenn ich will.
Ich stamme von dieser Linie ab. Ich könnte im Winter zwei Drittel des Tages schlafen. Deshalb finde ich die Entdeckung interessant, dass Menschen möglicherweise wirklich mal Winterruhe gehalten haben. Depressionen habe ich aber keine, bin oft im Freien und bekomme anscheinend genug Licht ab. Sobald es in den Frühling geht, brauche ich viel weniger Schlaf und bin leistungsfähiger.
Bären tun es, Igel und Fledermäuse auch: Sie ruhen im Winter. Menschen hingegen halten keinen Winterschlaf, zumindest heutige Menschen nicht. Untersuchungen von Paläoanthropologen lassen zumindest die These zu, dass das vor sehr langer Zeit anders gewesen sein könnte.
Auch wenn viele Menschen darüber scherzen, macht Homo sapiens keinen Winterschlaf. Das könnte allerdings bei den frühen Menschen anders gewesen sein. Zu diesem Ergebnis kommen Paläoanthropologen in einer jetzt im Magazin "L'Anthropologie" veröffentlichten Studie.
Demnach hatten frühe Menschen die Fähigkeit, den Winter schlafend zu verbringen. Sie waren aber offenbar nicht besonders gut darin. Die Forschenden schließen dies aus der Untersuchung von menschlichen Knochen, die in der Höhle Sima de los Huesos in Spanien gefunden worden waren. (n-tv.de)
Ich glaube, ich stamme in direkter Linie von diesen Menschen in Spanien ab. Der Winterschlaf käme mir sehr gelegen, den Winterspeck habe ich schon mal angefuttert.