Du findest hier ein Rezept: Jagertee - Rezept | GuteKueche.at
Ich denke, Jeder Wirt hat sein individuelles Rezept für einen Jagatee. Bei mir ist immer Wein mit drin und relativ viel Obstler. Den Jagatee bereite ich nach einem Rezept zu, das ich vor Jahrzehnten von einem Hüttenwirt im Zillertal bekommen habe. Wichtig war da immer, dass der Tee brennt wenn man ein Streichholz hinhält. 😊
Beim Tee würde ich beim Schwarztee bleiben, der Beuteltee taugt dafür. Die Frage nach der Haltbarkeit ist schwierig, es kommt auch auf den Alkoholgehalt an. Und wenn der Jagatee schmeckt, hält er sich sowieso nicht lange. Da ist er eher weggetrunken als dass er schlecht wird.
Servus und grüßt euch! :)
Ich benötige mal den ein oder anderen Tipp... Als zukünftiger Gastwrit von Ferienwohnung probiere ich gerade ein paar Rezepte für zum Beispiel hausgemachten Jagertee aus - zum Beispiel für Silvester oder in der kalten Jahreszeit für die Gäste.
Nun zum eigentlichen Problem...
Ich habe ein wenig recherchiert und irgwndwie mein eigenes Rezept entwickelt
Bestandteil ist schwarzer Tee (In Beuteln), Rum, Zucker und Wasser... Zudem noch Nelken und Zimtstangen...
Nun habe ich Ihn gekocht und in eine Flasche abgefüllt, den Deckel verschlossen...
Er schmeckt zwar, aber irgendwie kommt es mir etwas zu süß vor, nicht so richtig wie der originale Jagertee, der sogar eher gelblich war... Meiner ist eben schwarz
Meine Fragen - eure Tipps und Ratschläge...
-Wie lange ist der abgefüllte Tee in der Flsche haltbar und wie lange kann ich Ihn aufbewahren?...
-Welche Bestandteile könnte ich noch hinzufügen?
-Was fehlt bei meinem Jagertee, was bei dem originalen dabei ist?
-Welchen Tee, außer Schwarztee könnte ich noch ausprobieren?
-Darf ich überhaupt Teebeutel nehmen oder sollte ich den "losen" Tee nehmen, und diesen mit einem Löffel portionieren?.
...Ihr merkt schon, ich bin absoliter Anfänger, aber ich möchte ein wenig dazulernen, das schadet ja nie...
Ich würde mich wirklich sehr über hilfreiche Antworten freuen! :)
Liebe Grüße,
Marvin
Zuletzt bearbeitet von Marvin_K am 23.11.2022 um 14:12 Uhr