Probier einmal folgendes. Mach für jede Zahl eine Tabelle, z.B. für 2:
1x2 = 2
2x2 = 4
3x2 = 6
4x2 = 8
...
Oder für 3:
1x3 = 3
2x3 = 6
3x3 = 9
4x3 = 12
Für die Zahlen von 1-9 jeweils auf einen eigenen Zettel schreiben, am besten mit dem Kind gemeinsam.
Dann gemeinsam laut lesen, ich habe bis heute noch die Stimme meiner Lehrerin im Ohr und habe es mir fast wie einen Reim gemerkt.
In der Praxis abfragen, zum Beispiel beim Backen, wenn Du vier Eier brauchst. Wenn Du doppelt so viel Masse machen möchtest, wieviele Eier brauchst Du dann? (8) Wenn dreimal so viele Gäste kommen, wieviele Eier sind es dann? (12) und so weiter.
Gutes Gelingen & frohes Lernen!
Ich benötige "schulische" Hilfe. Aufgrund der aktuellen Situation bin ich nun gezwungen Lehrerin für meine 7 jährige Tochter zu spielen. Nun steht auf dem Lehrplan für nächste Woche in Mathematik das 1x1... Weiß zufällig jemand (vielleicht haben wir hier sogar Grundschullehrer/innen unter uns) wo ich Tipps her bekomme, wie ich ihr das am besten näher bringen könnte. Gerade das 1x1 ist bei mir ein Schlüsselthema. Ich habe es als Kind nie richtig gelernt und beherrscht und da fing es an, in Mathematik mit mir bergab zu gehen. Deshalb ist es mir besonders wichtig dass meine Tochter es richtig lernt und versteht.