Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren

martha
martha

Erdbeeren habe ich bisher wenige geerntet, jedoch heuer sind sehr viele Him- und Brombeeren an den Sträuchern. Habe gestern einige Kilos Himbeeren geerntet, teilweise eingefroren, einige für die Topfencreme verwendet  und den Rest zu Marmelade gekocht. Da in den nächsten Tagen noch etliche zum Ernten sind, werde ich einen Kuchen, also Biskuitt mit Himbeeren und Gelee backen.

Bei den Brombeeren, welche bei uns noch nicht reif sind, wird es auch eine ausgiebige Ernte werden.

Erntet bzw. verarbeitet ihr auch Him- und Brombeeren und wenn ja, habt ihr ein Lieblingsrezept?

 

Pannonische
Pannonische

Bei Himbeeren eindeutig die Marmelade oder eine Obsttorte, Brombeeren werden auch zu Marmelade verarbeitet und eingefroren für frische Kompotte zu Kaiserschmarren etc. Und täglich zum Frühstück gibt es ein Schüsselchen Beeren. Derzeit Erdbeeren, Himbeeren, Ribisel weiß, rot und schwarz sowie Stachelbeeren.

Goldioma
Goldioma

Ich sammle immer die wilden Brombeeren. Heuer gibt es wahrscheinlich unendlich viele. Marmelade und Saft werden daraus gemacht werden.  Himbeeren gibt es in meinem Umfeld hier keine. Früher in Tirol, habe ich sehr viele gepflückt. Die waren so richtig aromatisch, doch leider sind die Himbeerschläge im Laufe der Zeit verschwunden. Jetzt kenne ich leider keine mehr. Ich bin überhaupt ein Beerenfan. Bin neugierig wie die heurige Heidelbeerernte ausfällt. Letztes Jahr war sie gleich Null-alles erfroren. Ribisel habe ich nur einen Stock auf meiner Terrasse. Der hatte einen super Fruchtansatz und dann war alles weg. Muß man da 2 Stöcke haben zur Bestäubung? In meinem früheren Garten hatte ich immer eine sehr gute Ernte. Da waren es aber auch mehrere Stauden.

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 18.06.2018 um 09:22 Uhr

michi2212
michi2212

Himbeeren und Brombeeren verarbeite ich zu Marmelade 

snakeeleven
snakeeleven

Ich habe nur Erdbeeren

Tinetrix10
Tinetrix10

Himbeeren und Erdbeeren friere ich ein und mache Marmelade. Brombeeren habe ich keine im Garten.

Limone
Limone

mit Himbeeren mache ich eine Joghurttorte oder eine Himbeerecreme, Brombeeren habe ich nicht mehr, weil ich sie niemand ißt

Beatus
Beatus

Himbeer- und Brombeerlikör, die werden angesetzt und zu Weihnachten verschenkt. Ausserdem mache ich Fruchtsaucen, die ich dann portionsweise einfriere und für Eis oder Topfenpalatschinken hernehme.

hexy235
hexy235

Himbeeren und Brombeeren werden zu Marmelade, Likör, Kuchen und Saucen verarbeitet und eingefroren

Monika1
Monika1

Ich mache gern Shakes oder Cremes mit Beeren, ebenso verschiedene Marmeladen, wobei mein Vater meine Himbeermarmelade mit Cognac sehr schätzt.