Ich kann mir keine Technologie vorstellen, die Gedanken lesen kann. Aber ich kann mir vorstellen, dass auf diese Weise Kommunikationsmittel entstehen, die man für behinderte Menschen nutzen kann
Forum - Hirn-Schnittstelle: Zulassung für Tests an Menschen
MaryLou
Es ist schon sehr beängstigend wenn eine Firma einen solchen Auftrag verfolgt. Es kann sehr viel Schaden angerichtet werden
😩
Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 27.05.2023 um 21:08 Uhr
Raptor
Auf der einen Seite bietet dieser neural vernetzte Chip unglaubliche Möglichkeiten für Behinderte oder
Amputierte (Cip im Kopf, Prothesen von Computer über Chip gesteuert), auf der anderen Seite sehe ich
große Gefahr durch Beeinflussung über z.B. W-lan. (Chip im Kopf, über´s W-lan wird während der
Schlafphasen der Chip programmiert das Gehirn zu beeinflussen - "Wähle Musk"!!! z.B.! Oder "Kaufe
Aktien von Gazprom!" usw.! Erschreckende Vorstellung, oder?
Elon Musks Hirnimplantat-Firma Neuralink hat nach eigenen Angaben eine Zulassung der US-Gesundheitsbehörde FDA für klinische Studien am Menschen erhalten. Das sei ein wichtiger erster Schritt, „der es unserer Technologie eines Tage ermöglichen wird, vielen Menschen zu helfen“, schrieb das Unternehmen gestern auf Twitter. Der Chip soll das menschliche Gehirn mit einem Computer vernetzen. (science.orf.at)
Interessante Perspektiven, irgendwann sind dann nicht einmal die Gedanken mehr geschützt. Diese Entwicklung macht mir Angst.