Mit Schafen verdient man kein Geld? Warum werden dann so viele gehalten? Um Geld zu kassieren, wenn mal ein Wolf ein Schaf reißt, das unbewacht rumspaziert?
Wenn die Schafhaltung so unwirtschaftlich ist, dann wäre es sinnvoller damit aufzuhören. Dann hätten zwar die Wolf-abknall-Fans ein "Argument" weniger, aber die Allgemeinheit wäre auch nicht belastet
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3247372/
Auf Tiroler Gemeinschaftsalmen werden große Schafherden ab 400 Tieren aufwärts von Hüte-Hunden, Hirten und Herdeschutzhunden vor dem Wolf geschützt. Die Tiere laufen nicht mehr frei irgendwo auf der Alm herum, sondern kommen nachts in Unterstände oder werden – wie auf einigen Almen bereits praktiziert – nachts von Herdenschutzhunden bewacht.
Die Arbeit eines Tiroler Schafhirten sei anspruchsvoll, aber auch gut bezahlt. „Wir sprechen da von 3.000 bis 4.000 Euro netto. Das ist in Europa mittlerweile der Preis für einen Hirten. Damit sind die Hirten auch krankenversichert, arbeitsversichert und erhalten auch Zeitausgleich für ihre Arbeit an Sonntagen – also das ist alles geregelt. Und es gibt Hirten – aber das kostet Geld. Der Bauer kann das aber nicht finanzieren, denn mit Schafen verdient man kein Geld. Die Hirten beim Tiroler Modell werden derzeit vom Land bezahlt“, sagt Rossberg.
Ich meine, das ist für Salzburg eher nicht möglich.
Oft sind es kleinere Almgebiete die auch beweidet werden müssen und die Menge der Schafe wird auch nie erreicht.
Ist es sinnvoll, die Allgemeinheit mit solchen Summen zu belasten wenn mir der Schafhaltung der Aufwand nie erwirtschaftet werden kann?