Ich sehe das wie du und zwar als Tierquälerei. Gerade beim Wandern am Wochenende habe ich wieder beobachtet, wie sich die Pferde auf der Weide Schattenplätze gesucht haben. Und das war ein bisschen weiter oben, wo es keine 35 Grad hatte.
Forum - Hitzefrei für Fiakerpferde
Man darf auch nicht vergessen, dass der Asphalt die Hitze nochmals reflektiert, auf der Weide macht das denen Pferden jedenfalls weniger als in der Stadt.
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 22.08.2023 um 07:15 Uhr
Erst bei 35 Grad geht es für die Pferde zurück in die Ställe
- ich empfinde das auch als Tierquälerei.
Frage mich aber welcher Tourist sich da noch durch die Stadt kutschieren lässt???
Mir tun die Pferde sehr leid, auch ich sehe es als Tierquälerei. Viele Menschen betrachten Tiere als Sache und haben keinerlei Einfühlungsvermögen.
Pferde haben es sicher etwas kühler lieber.
Bei den Milchkühen ist die Idealtemperatur bei ca. 15 Grad.
Die 35 Grad für Hitzefrei sind sicher zu hoch.
Man sollte die Tiere unserer Meinung bereits ab 30 Grad in den Stall bringen der hoffentlich nicht sehr heiße Innentemper hat.
Alle echauffieren sich über Fiakerpferde die erst bei 35° hitzefrei bekommen. Niemand denkt an Arbeiter,
die bei den selben Temperaturen und noch mehr mit Schutzausrüstung, Gummigewand, Gummihandschuhen
und Schutzbrillen in der Chemischen Industrie Tankwägen und Kesselwaggons be- und entladen müssen.
Keiner redet über Landschaftsgärtner, Schwarzdecker, Asphaltierer, Bauarbeiter usw. die alle bei solchen
Temperaturen ihre Leistung bringen müssen. Denkt doch erst mal an die Menschen bevor ihr die
Tiere bedauert!
Raptor: Menschen haben eine Wahl, Pferde nicht. Ein Mensch kann sich gegen die Arbeitsbedingungen zur Wehr setzen, wenn er das möchte. Ein Pferd kann das nicht.
Raptor, ich gebe dir völlig Recht, dass es viele Arbeiter gibt, die unter schwersten Bedingungen arbeiten müssen.
Allerdings stimmt es nicht, dass keiner an diese Menschen denkt. Ich denke mir das immer, wenn ich Gärtner in der Hitze das Unkraut am Straßenrand entfernen sehe oder Bauarbeiter usw.
Für mich sind Tiere keine Lebewesen zweiter Klasse, deshalb kann ich dem Gedanken nichts abgewinnen, dass man sich erst um das Tierwohl zu kümmern hat, wenn es allen Menschen gut geht.
Auch bin ich dagegen, Pferde bei Hitze arbeiten zu lassen, nur weil Menschen das auch müssen.
Tiere und Kinder müssen geschützt werden. Erwachsene müssen sich selbst behaupten und um ihre Rechte kämpfen.
In Wien bekamen die Pferde Mittag Hitzefrei und durften in die Ställe. Der Grenzwert sind 35 Grad.
Ich stelle mir das qualvoll für die Pferde vor. In freier Natur würden die Tiere auch Schatten aufsuchen, da müssen sie auf der Straße ausharren.
Die Kutscherinnen und Kutscher vertreten die Meinung, dass die Hitze keine gesundheitliche Gefahr für die Tiere darstelle - na gut, dann sollen sich doch diese Kutscher selbst vor die Wagen spannen. Kann man dann in Eselskutschen umbenennen.
Für mich ist das schon Tierquälerei.