Forum - Hoch lebe die FFP2 Maske

Billie-Blue

Eine Studie aus Deutschland zeigt nun, dass  gut sitzende FFP2 Masken das Risiko einer Ansteckung sehr gut reduzieren.

Befindet sich eine ungeimpfte Person mit einer infizierten Person, die spricht,  in einem Innenraum, beträgt ohne Maske die Infektionswahrscheinlichkeit bei 3 m Abstand nach 5 Minuten 100%.

Selbst kurze, maskenlose Treffen mit Abstand sind mit einem hohen Risiko verbunden, auch im Freien!!! Verantwortlich dafür ist die hohe Virenlast bei Delta.

Wichtig ist jedoch auch, dass die Masken wirklcih gut und eng anliegen, da ansonsten seitlich die Viren durchkommen.

Tragen ein Infizierter und ein nicht Infizierter eine gut sitzende FFP2 Maske in einem Innenraum, so liegt das Risiko nach 20 Minuten bei 0,1%, nach einer Stunde bei weniger als 30%.

Wichtig ist, dass alle Beteiligteneine gut sitzende Maske tragen, ich denke wieder mal an jene, die alles aushängen lassen

Gut sitzende FFP2 Masken schützen 75 mal besser als OP- Masken- das ist der Titel des Standard Berichtes, der noch viel mehr Info liefert, falls es jemanden interessiert!

jowi59

Ich fürchte, die Maske wird uns noch lange begleiten.

Früher haben wir über die japanischen Touristen mit Maske gelacht und jetzt tragen wir sie selbst.

Schnellkoch_Bob

In den asiatischen Ländern hatten sie ja auch schon öfter Erfahrungen mit Epidemien. Für uns ist es das erste Mal.

hexy235

Ich fürchte auch, dass uns die Masken noch sehr lange erhalten bleiben.Aber wenns hilft, dann ist es auch OK!

Lara1

In asiatischen Ländern wird  aber nur ein normaler Mundschutz getragen.

Die FFP2 Maske wird nur in ganz wenigen Ländern getragen.

MaryLou

Auch ein normaler Mundschutz ist besser als gar keiner. Da werden meine Bazillen und Viren auch nicht so herumgeschleudert wie ohne Mund-Nasen-Schutz. Aber FFP2 Masken sind natürlich eine bessere Alternative.

moga67

Bei den Asiaten ist es bereits eine Alltagsgegenstand. Das FFF2 Masken eine gute Wirksamkeit haben ist unbestritten und das eine MNM besser ist als nichts ebenso! Wir sollten uns daran gewöhnen!