Hochalpiner Ausflug mit Kinderwagen
Bei einer spontanen Wanderung auf über 2.300 Metern sind in Österreich drei Familien mit Kleinkindern und Kinderwägen in Bergnot geraten. Wie die Tiroler Polizei am Montag mitteilte, mussten Rettungskräfte am Vortag insgesamt 36 Personen aus hochalpinem Gelände bergen.
Die befreundeten Familien seien kurzfristig von der Bergstation der Wildspitzbahn bei Sölden zu einer Wanderung aufgebrochen. Die Ausrüstung der Gruppe mit Erwachsenen, Jugendlichen und mehreren Kleinkindern sei „gleich null“ gewesen. Die Personen stammten demnach aus Belgien, Großbritannien, den Vereinigten Staaten und Österreich.
Zwei Rettungshubschrauber stiegen auf, um die Wanderer aus ihrer Notlage zu befreien. Mit den Helikoptern wurden 14 Personen geborgen, 4 davon mittels Seil. Weitere 22 Personen wurden von Bergrettern zu Fuß ins Tal gebracht.
Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Die offenbar nicht bergerfahrenen Wanderer würden eine Rechnung zur Bezahlung des Einsatzes erhalten, sagte der Polizeisprecher.
Tja, wenn die Berge doch kein „Disney-Land“ sind und es überall einen „Notausgang“ gibt. Schön, dass diese Menschen eine Rechnung bekommen.
Ich frage mich da immer wer für die Kosten der Bergung aufkommt? Das ist ja schon grob fahrlässig meine ich.
Na Hauptsache, das Foto für Instagram ist gemacht. Heute dort und morgen ab zum nächsten gehypten Insta-Spot.
Hoffentlich lernen sie wenigstens daraus und beschäftigen im nächsten Urlaub nicht wieder Bergrettung und Polizei.
Zum Glück ist nichts passiert. Es ist richtig, dass die Geretteten sich an den Einsatzkosten beteiligen müssen.
Paradeis, nicht nur „sich beteiligen“ sondern komplett übernehmen. Zusätzlich dann noch ein Bußgeld wegen „Blödheit in den Bergen“.
Diese spontane Idee, wird noch länger in den Köpfen der Menschen bleiben! GsD ist niemand verletzt worden.
Die Rettungskosten sollte jedoch genauso spontan überwiesen werden!
Dass soche Dummköpfe die Rettungskosten vollkommen übernehmen müsse wäre doch selbstverständlich.
Dazu müsste noch eine offizielle Strafe eingehoben werden wegen Gedankenlosigkeit.
Ich habe darüber gelesen und auch ein Foto davon gesehen. Ich denke schon das diese Personen die Bergekosten selber bezahlen müssen.