Hochbeet in Innenhof sinnvoll?

Maisi
Maisi

Wir haben einen relativ großen Innenhof und ich würde diesen gerne nutzen um ein Hochbeet aufzustellen. Nun stellt sich für mich aber die Frage, ob die verkürzte Sonneneinstrahlung sich negativ auf manche/viele Gemüsesorten auswirkt. Der Vorteil von diesem Hochbeet wäre aber, dass es im Innenhof immer etwas wärmer ist als aussen. Ist es sinnvoll dort ein Hochbeet aufzustellen.

sssumsi
sssumsi

Bekannte von uns haben ihre Hochbeete auch im Innenhof und es wächst und gedeiht alles sehr gut. Ich denke, die generell wärmere Temperatur macht die fehlenden Sonnenstrahlen wett.

snakeeleven
snakeeleven

Meine Schwester wohnt in Wien ,sie und etliche andere Parteieien haben jeder ein Hochbeet mit verschiedenen Pflanzen , sie haben immer frisches Gemüse 

Pannonische
Pannonische

Meine Cousine hat in ihrem Innenhof gleich 3 Hochbeete und erntet sehr viel Gemüse. Wirst sehen, Du hast sehr viel Freude an einem Hochbeet

hexy235
hexy235

Es geht bestimmt, wir haben auch ein Hochbeet das nicht in der Sonne steht, da der Tannenbaum vom Nachbarn einen großen Schatten wirft und es gedeiht auch vieles.

elisaKOCHT
elisaKOCHT

ich denke auch positiv darüber, auch wenn es so ein wenig Pi-mal-Daumen zu bewerten ist Du wirst herausfinden was an diesem Standort besonders gut wächst und GRÜN ist immer gut

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 18.11.2019 um 18:47 Uhr

hlore
hlore

Ich würde es auf jedn Fall versuchen. Pflanze einfach verschiedene Sorten an und schau was sich am wohlstens fühlt. Habe mich schon oft gewundert, was nicht alles im Halbschatten wächst

 

Halbmondchen
Halbmondchen

Ich finde es spricht auch nichts dagegen. Küchenkräuter gegen zum Beispiel fast immer. Ich würde es einfach auch mit anderen Gemüsesorten probieren und dann siehst du ja wie was an diesem Standort gedeiht. 

moga67
moga67

Ich glaube ein Hochbeet im Innenhof ist eine gute Alternative. Es gibt überall malGemüse das nicht so gut gedeiht aber probieren würde ich es auf jeden Fall. Ich würde mich aber mit der Hausverwaltung absprechen.