Ich kenne solche Quallen nur von Stränden in Australien, ich weiß aber nicht ob es die gleichen sind, aber die hatten auch meterlange Tentakeln.
Da möchte ich nicht baden gehen.
Ich kenne solche Quallen nur von Stränden in Australien, ich weiß aber nicht ob es die gleichen sind, aber die hatten auch meterlange Tentakeln.
Da möchte ich nicht baden gehen.
Giftalarm an Portugals Stränden: Nach Sichtungen der hochgiftigen Portugiesischen Galeere wurden mehrere Badeabschnitte gesperrt.
Die Portugiesische Galeere gehört biologisch zu den sogenannten Staatsquallen und ist an ihrem blau-violetten, mit Gas gefüllten Schwimmkörper zu erkennen. Unter der Wasseroberfläche ziehen sich oft kaum sichtbare Tentakel entlang, die mehrere Dutzend Meter lang werden können.
Ein Kontakt mit den Tentakeln verursacht starke Schmerzen, brennende Hautreizungen und rote Striemen. In Einzelfällen kann das Gift schwere allergische Reaktionen auslösen, die medizinisch behandelt werden müssen und im schlimmsten Fall tödlich enden können. Auch angespülte oder bereits abgestorbene Portugiesische Galeeren bleiben gefährlich, da ihre Nesselzellen oft noch mehrere Tage aktiv sind.
Heute