Lara und der exxpress
Forum - Höchster EU-Diplomat provoziert mit Aussage den Kreml: Europa will Putins Gas gar nicht mehr!
Das ist doch die Wahrheit.
Das weiss auch Putin, dass Europa alles macht, um von Russland kein Gas mehr zu kaufen.
Das ist auch richtig so. Putin erpresst den Westen mit seinem Gas mit dem Ziel, dass der Überfall auf die Ukraine geduldet wird. Wo hört dann Putin auf? Es gab im vergangenen Jahrhundert auch einen Größenwahnsinnigen, der ein tausendjähriges Reich gründen wollte.
Wenn mich Jemand erpresst mich nicht mehr zu beliefern, dann kann er seine Ware behalten und meinetwegen daran ersticken. Ich suche dann andere Lieferanten.
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 29.07.2022 um 21:15 Uhr
Lara1, es dürfte für Putin - anders als für den exxpress - keine Überraschung sein, daß Europa versucht vom russischen Gas loszukommen und er braucht auch keinen europäischen "Diplomaten", um mit dem Gashahn zu spielen.
Man wollte ja schon vor dem Krieg weg vom Gas , jetzt muss man halt beschleunigen. Putin kann zwar drohen, den Gashahn zuzudrehen, er kann es sich aber nicht leisten.
Ach ja, und warum soll man den Kreml nicht provozieren dürfen? Das klingt ja so, als müsste man vor Putin kriechen und den Schwanz einziehen. Das wär ja noch schöner. Sicher nicht.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 30.07.2022 um 12:52 Uhr
Als Hoher Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitsfragen spricht Josep Borrell auch für Österreich – und er meinte nun tatsächlich: “Europa wird kein russisches Gas mehr kaufen.” In Wien und Budapest könnte dieses Statement ziemlich kritisch sehen werden: Der Kreml könnte nämlich sofort mit einem Gas-Stopp reagieren.
Während Österreichs Regierung zittern muss, zumindest mit täglich einigen hundert Gigawattstunden Gas aus Russland die Speicher doch noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch auffüllen zu können, verhält sich Brüssles Chefdiplomat Josep Borrell alles andere als diplomatisch: Der Spanier, der im Namen aller EU-Nationen sprechen darf, knallte jetzt in einem Interview mit dem Sender TVE dem Kreml hin, dass die gesamte EU “künftig ohnehin kein russisches Gas mehr kaufen” werde.
Es sind anscheinend nur mehr unfähige am Werk - das verstehe ich nicht.
der Artikel ist im exxpress nachzulesen