Von der Nachbarschaft bzw von Freunden wird bei den Brautleuten ein Schwiebogen ( Tannenreisigbogen) aufgestellt und es wird " aufgehalten". Da müssen die Brautleute kleine Aufgaben erledigen und die Gäste werden zur Kassa gebeten. Natürlich gibt es am Abend "das Braut stehlen" und sie muss dann ausgelöst werden.
Forum - Hochzeitsbräuche
Ich möchte mich (noch) nicht binden und halte es gerne einige Zeit unverbindlich. Das hat den Vorteil, dass niemand enttäuscht wird. Heiraten würde ich als internationaler Top-Manager und Krippenvereinsvizevorstand nur mit Ehepakt.
Bei uns gibt es einige Bräuche wie zB Braut stehlen bei der Hochzeit oder Brautlied singen am Vorabend etc.
Ich kenne das Spalierstehen der Hochzeitsgäste vor der Kirche , das Brautpaar schreitet durch. Das bedeutet, dass die Frischvermählten nun gemeinsam durchs Leben gehen und alles gemeinsam meistern.
Schüssel werfen, das bringt Glück und je mehr Scherben , umso mehr Kinder. Gläser und Spiegel dürfen nicht geworfen werden, das würde Pech bedeuten.
Dann kenne ich noch das Zersägen eines Holzstammes mit einer Zugsäge, was auch bedeutet, dass die Brautleute Schwierigkeiten gemeinsam meistern.
Das Braut Stehlen.
Bei einer Hochzeit in Bayern habe ich mal was lustiges miterlebt. Der Bräutigam musste mit einem Kopftuch am Kopf ums Gasthaus laufen und dabei Wein trinken. Weiß aber nicht mehr, was das bedeutet.
Genau die Hochzeitsbräuche, die moga67 aufgezählt hat, habe ich bei Freunden in Niederösterreich miterlebt. Einige Abende vor der Hochzeit wurde auch noch gepoltert. Anstrengend 
das wird auch bei uns gemacht: Braut stehlen, das Zersägen eines Holzstammes,
manchmal ist die Schlafzimmertür mit WC-Papier dekoriert
Der Polterabend,das Braut stehlen, gemeinsam einen Baumstamm durchsägen,den Brautstrauß-Werfen, das Brautkranzl abtanzen, Reis werfen, Zuckerl für die kinder streuen
Da bei uns - so Corona es will - nächstes Jahr eine Hochzeit gefeiert werden soll, würde mich interessieren welche Bräuche es in den diversen Regionen und Ländern gibt.