Forum - Hohe Grundpreise machen Firmenbauten schwierig

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3205987/

Salzburg ist ein teures Pflaster – das macht große Firmenbauten schwierig. So errichtet der Heizungshersteller Windhager aus Seekirchen (Flachgau) seine neue Produktion in Oberösterreich. So große Grundstücke sind in Salzburg aktuell nur vereinzelt verfügbar.

In Salzburg ist leider nicht nur Baugrund fürs Wohnen viel zu teuer, auch Firmenansiedlungen oder Erweiterungen werden so recht schwierig und teuer.

Katerchen

Das ist in jeder größeren Stadt der Fall, dass Baugrund zur Mangelware wird. Irgendwann ist eine "Sättigung" erreicht und Platz sehr rar.

hobbykoch

Natürlich ist Baugrund in jeder größeren Stadt Mangelware. Aber wenn auch die Grundstücke im Umland rar und teuer sind, dann wandern die Firmen ins Umland anderer Städte ab. Und das ist in Salzburg und Umgebung teilweise der Fall.

moga67

Der Preis für Baugrund unterliegt der Nachfrage. Das war aber immer schon so.  Im Speckgürtel der großen Städte oder mit günstiger Verkehrsanbindung zahlt man mehr als in Hintertupfing. Die Preise jetzt sind aber schon astronomisch hoch.

Pesu07

Grundsätzlich finde ich die Bestrebungen einiger Bürgermeister sehr gut, leerstehende Häuser im Ortskern und Firmenhallen zu revitalisieren. Im Nachbarort wird zB dzt eine alte Firmenhalle von einer neuen Firma umgebaut.

littlePanda

Daß Salzburg ein teures Pflaster ist, ist aber keine neue Erkenntnis. Aber das Problem, daß Baugründe teuer sind, betrifft auch andere Städte und Bundesländer

Billie-Blue

In Wien in unserer Nähe erlebe ich seit ein paar Jahren, in zwei Industriezonen , wo  Lagerhallen Firmen waren, Wohnviertel entstanden sind und noch immer viel gebaut wird. Wahrscheinlcih haben die Firmen viel Geld für die ehemals billigeren Gründe bekommen und wandern ins günstigere Umland ab. 

Ich könnte mir vorstellen, dass in Salzburg aufgrund der Berge auch weniger Grund vorhanden ist, wo sich Firmen ansiedeln können, oder nicht?