Diese "Höhlen-Kinder oder auch Jugendlichen" die sind wahrscheinlich auch vor Corona nicht gern nach draußen gegangen. Jetzt haben die Eltern eine "Ausrede" für das sonderbare Verhalten ihrer Sprösslinge.
Forum - Höhlen-Syndrom
Es gibt so bösartige Menschen, für die suche ich öfter einen passenden Ausdruck. Vielleicht weiß jemand einen?
Mir tun die Kinder leid, nicht umsonst sind die Kinderpsychiatrien überfüllt.
Das Höhlensyndrom hat ja nichts damit zu tun, ob man gerne nach draußen geht, sondern es geht generell um soziale Kontakte.
Ich finde auch, dass die Kinder und Jugendlichen durch Corona auf vieles verzichten mussten und eine schwere Zeit hatten/haben. Viele von ihnen haben jetzt einfach Schwierigkeiten, wieder ein normales Sozialleben aufzunehmen.
Ich verstehe schon was gemeint ist, aber trotzdem bin ich der Meinung, ein Kind welches vor Corona schon kontaktfreudig war ist es auch nach der Krise. Mit "nach draußen" ist nicht nur das ins Freie gehen gemeint. Es wird immer Leute und Kinder geben die nicht so auf Menschen zugehen werden. Aber man darf auch nicht alles auf Corona schieben. Sei es nun das Verhalten oder auch andere veränderte Situationen.
Besonders Kinder und Jugendliche tun sich offenbar schwer, nach den ganzen Lockdowns und sozialen Beschränkungen wieder ein nach außen orientiertes Leben aufzunehmen. Dafür wurde jetzt der Begriff "Höhlen-Syndrom" geprägt