Holler, Hollerbeeren reif? im Garten oder freier Natur ernten?

DIELiz
DIELiz

sind bei euch schon Hollerbeeren reif?

Sind es Wildsorten (wir streifen immer in die freie Natur und brocken) oder habt ihr Edel - Hollerbüsche im Garten?

martha
martha

Bei uns sind die Hollerbeeren auch schon reif. Ich pflücke diese von den wild wachsenden Sträuchern. Ebenso dort hole ich mir im Frühjahr die Blüten für den Saft.

hobbykoch
hobbykoch

Bei uns sind sie noch nicht ganz reif. Ich pflücke Holler und Hollerblüten immer in freier Natur. Ich habe da schon meine "Plätzchen", wo ich fündig werde.

sssumsi
sssumsi

Unser Garten ist quasi freie Natur :) Wir haben zwei Hollerbüsche, verwende aber meist nur die Blüten. Vielleicht sollte ich mal Hollerröster probieren?

Halbmondchen
Halbmondchen

Wir haben einen schönen großen Hollerbusch den wir uns mit der Nachbarin teilen da er genau auf der Grundstücksgrenze steht und er ist schon voller reifer Beeren. 

elisaKOCHT
elisaKOCHT

ich liebe Hollerbeeren und Hollerblüten. Im Frühjahr und Herbst sorgt der Hollerbusch für kulinarische Überraschungen. Nach und nach reifen die Hollerbeeren auch bei uns. Wir von der Siedlungsgemeinschaft haben "unsere Feldwege und wilde Gärten" zum ernten. Reicht für unser ganzes Dorf

miteigenenhaenden
miteigenenhaenden

Hallo DIELiz!

 

Ich habe im Garten einen sortenreinen und in der Wildnis viele andere Büsche.

Liebe Grüße, miteigenenhaenden

 

AllBlacks
AllBlacks

da wir keinen holler im garten haben, bleibt nur die freie wildbahn. ganz in unserer nähe sind viele hollerbüsche vorhanden, also genug für alle, da kann alle ernten die möchten.

moga67
moga67

Bei uns sind die Hollerbeeren auch schon reif. Da ich keine Hollerbüsche im Garten haben, wird er bei den wildwachsenden Büschen abgepflückt. Aber ich achte darauf, nicht neben einem Weg/ Straße zu pflücken.

 

hexy235
hexy235

Bei uns gibt es auch schon reife Hollerbeeren, da wir auch keinen Hollerbusch im Garten haben, gehe ich auch in die Wildnis zum pflücken.