Hollerbeeren

Goldioma
Goldioma

Sammelt ihr Hollerbeeren? Zu was verwertet ihr diese?

Pannonische
Pannonische

Ich mache Hollerkoch mit Zwetschken, Äpfel, Weintrauben, Pfirsich (welches Obst geradeda ist) und gebe eine Packung Vanillepudding hinein. Mit Rum verfeinern sofern keine Kinder mitessen. Mache auch eine Holundertorte (siehe nach bei Holunderrezpte)

earlybird
earlybird

ich sammle keine,sammle nur die Blüten

Dosch
Dosch

Ich mache daraus auch Hollerkoch und in ganz kleinen Mengen Sirup und Likör.

DIELiz
DIELiz

jedes Jahr wieder

Monika1
Monika1

Heuer habe ich das erste Mal die Blüten nicht gesammelt, da sie vollständig verlaust waren. Daher leuchten mir die Beeren pflückreif entgegen - ich muss nur noch schauen, ob wirklich keine Läuse drauf sind. Sonst sind sie gutes Vogelfutter.

Teddypetzi
Teddypetzi

wir machen hin und wieder einen Hollersirup daraus

Jeloschnecke
Jeloschnecke

Eine kleine Menge Sirup (3 Flascherl a 250 ml) 

Gabriele
Gabriele

ich mache eine marmelade daraus, mit rotwein, wird eher wie ein gelee.

hannevg
hannevg

gerne Likör und Gelee