Forum - Hollerblüten

alpenkoch

isst wer von euch rohe Hollerblüten?

mir fällt Grad kein Rezept dazu ein, dir?

(◕ᴗ◕✿)

hubsi

Direkt von der Hollserstaude esse ich die Blüten nicht, jedoch verwende ich diese gerne zur Zubereitung von Holunderblütensirup. Unser Holler blüht noch nicht.

Maarja

Rohe Holunderblüten verwende ich nicht, denn es sind wirklich nur die kleinen weißen Blüten roh nicht giftig, die Stengel schon, ich bin deshalb sehr vorsichtig.

Katerchen

Roh esse ich die Hollerblüten nicht. Ich setze einen Sirup an und backe auch manchmal die Hollerblüten in Ausbackteig: Gebackene Holunderblüten Rezept | GuteKueche.at

sssumsi

Wir essen sie nicht roh, aber hin und wieder geben wir ein bis zwei Dolden mit Zitronenscheiben in eine Wasserkaraffe um das Wasser zu aromatisieren.

Pesu07

Wir essen die Hollerblüten nicht roh. Aber wir setzen jährlich eine kleine Menge an für den Hollblütensirup - mit einer Zitronenscheibe und einigen Zitronenmelisse-Blätter serviert ist das ein gutes Getränk für den Sommer.

hobbykoch

Rohe Hollerblüten essen wir nicht. Wie schon erwähnt gibt es bei uns auch den Hollerblütensirup oder gebackene Hollerblüten. Ich habe auch schon Hollerblütengelee eingekocht.

jowi59

rohe Hollerblüten werden bei uns auch nicht gegessen.

Aber jedes Jahr wird eine Menge Sirup gemacht, und auch für viele andere Speisen verwendet.

Petersilienschnecke

Rohe Hollerblüten essen wir auch nicht.

Tinetrix10

Wir haben die Hollerblütten noch nie roh gegessen. Ich mache fast jedes Jahr einen Sirup. Ab und Zu gibt es auch gebackene Hollerblüten.