Forum - Holunder-, Akazienblüten oder andere Blüten

 
Paradeis

Wir haben bereits aus Holunderblüten und Zitronen Melisse Saft gemacht. Heuer wollen wir auch einen aus Duftrosen probieren. Werden bei euch Säfte bzw. Sirup aus Blüten gemacht und wenn ja aus welchen Blüten. 

hexy235

Bei uns wird aus Holunderblüten und aus Löwenzahnblüten ein Sirup gemacht. Akazienblüten werde ich heuer probieren

Lara1

Holunferblüten und Melisse verarbeite ich jedes Jahr zu Sirup. Akazienblüten habe ich auch noch keine angesezt. Ist einen Versuch wert.

xblue

und wo bekommst du die Akazienblüten?                                                                                                                             

ich sehe immer nur Robinienblüten

xblue

error 500

Zuletzt bearbeitet von xblue am 25.05.2022 um 14:54 Uhr

Lara1

Robinie oder Akazie?
Es gibt einen einfachen Grund, warum der Nektar der Robinie fälschlicherweise als Akazie ausgegeben wird. Dabei darf der Honig, der aus dem Nektar der “Robinia pseudoacacia” gewonnen wird, als Akazienhonig bezeichnet werden, weil dieser Begriff hierzulande für diese Baumart verwendet wird.

Ist altes Wissen, und wird sich durch deine Frage auch nicht ändern.

Für mich bleiben es Akazienblüten, liebe xblue.

abirgit

Ich mache jedes Jahr Holunderblüten- und Melissesaft.  Diese schmecken uns am besten. Akazien habe ich noch nie gemacht. Wüsste auch gar nicht wo ich diese Blüten bekommen würde. 

DIELiz

Akazienblüten habe ich auch noch nicht "ernten" können.

aber jedes Jahr Robinienblüten

hobbykoch

Es müssen nicht immer Blüten sein. Abgesehen von Holunderblüten und Lindenblüten verwende ich Zitronenmelisse, diverse Minzsorten, Salbei, Mädesüß, Colakraut, um Sirup herzustellen.

Katerchen

Wir ernten Holunderblüten und machen einen Sirup daraus. Da werden immer viele Flaschen benötigt. Den Sirup dann mit Wasser (oder Prosecco) aufgegossen schmeckt gut.