Forum - Holzschneidebrett oder Kunststoffschneidebrett?

Goldioma

Man ist wohl zur Zeit ganz gegen Kunststoff. Welche Art von Schneidebrett würdet ihr kaufen? Ich möchte meine Schneidebretter nach 20 Jahren austauschen. Sie sind aus Kunststoff. Habe mit Holz keine Erfahrung. Mit den vorhandenen bin ich sehr zufrieden gewesen. Sie sind Geschirrsüler geeignet. Wie ist das mit Holzbrettern?

snakeeleven

Ich verwende nur Hozbretter ,aber Holzbretter sind nicht spülmaschinenfest ,sie sollten nach jeder Benutzung gründlich mit heißem Wasser und  Spülmittel abgeschrubbt werden.Nachher solange an der Luft stehen lassen, bis das Holz komplett getrocknet. 

michi2212

Ich habe Kunststoff und Holzschneidbretter. Die Kunststoffschneidbettee verwende ich hauptsächlich für Fleisch. 

hobbykoch

Ich verwende ausschließlich Holzbretter in unterschiedlichen Größen. Ich weiß, dass sie unbehandelt sind, weil ich sie direkt vom mir bekannten Erzeuger gekauft habe. Die Handhabung bzw. Reinigung erfolgt bei mir genau wie von snakeeleven beschrieben.

Teddypetzi

ich verwende aus Hygienischen Gründen Bretter aus Kunststoff und die kommen regemäßig in den Geschirrspüler

Gelöschter User

Ich habe 40 Jahre Holzschneidebretter gehabt, natürlich muß man sie wirklich gründlich reinigen. Seit 20 Jahren hab ich Kunststoff - sind hygienischer, aber bei Holz bin ich auch nicht krank geworden

herbert06

Ich verwende Schneidbretter aus Kunststoff, die kann man besser im Geschirrspüler reinigen und ist auch hygenischer. 

hexy235

Ich habe Kunststoffschneidbretter und auch welche aus Holz, bin mit beiden sehr zufrieden. Würde mir jetzt aber nur mehr welche aus Holz kaufen.

Dosch

Ich habe vor kurzem mein letztes Kunststoffbrett entsorgt. Obwohl Holzbretter etwas aufwändiger zu reinigen sind, werde ich in Zukunft beim Holz bleiben.     

MaryLou

Ich habe nur noch ein Kunststoff Brett das ich für Geflügel benutze. Ansonsten kaufe ich mir nur noch welche aus Holz. Ich reinige es mit einer Bürste und Essig. 

• 1
  • 2